Kein Cancelo-Ersatz: Guardiola spricht über Transferpläne

Pep Guardiola
Pep Guardiola / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Obwohl Manchester City João Cancelo im Winter überraschend abgegeben hat, verpflichtete der englische Club keinen weiteren Außenverteidiger. Nun hat sich Pep Guardiola zu dem Thema geäußert. Die Bemühungen, einen Ersatz zu holen, waren wohl nur von kurzer Dauer.


Es war der wohl überraschendste Wechsel des Winter-Transferphase: Kurz vor Ende des Fensters wechselte Star-Außenverteidiger João Cancelo (28) auf Leih-Basis zum FC Bayern München. Viele Fans warteten gespannt darauf, welchen Ersatz Manchester City für die Außenverteidigung verkünden würde - vergeblich. Die Citizens verpflichteten keinen weiteren Außenverteidiger.

Jetzt hat City-Trainer Pep Guardiola (52) über die Bemühungen gesprochen, einen Ersatz für Cancelo zu verpflichten. "Wir haben darüber gesprochen, aber das hat etwa drei Minuten gedauert. Ich sagte, 'Hast du jemanden in Aussicht?' Txiki (Anm. d. Red. Txiki Begiristain, Sportdirektor) meinte, nein. Ich sagte, 'Warte'. Das war es", erzählte Guardiola. Demnach hatte es wohl keine Priorität, einen Ersatz zu verpflichten. Am Deadline Day hatte es unter anderem Gerüchte gegeben, dass die Citizens Ben Chilwell (26) vom FC Chelsea oder Antonee Robinson (25) vom FC Fulham verpflichten wollen.

"Ich bevorzuge, das in ein paar Monaten zum Ende der Saison zu tun, wenn wir es machen können, ohne wahnsinnig viel Geld zu bezahlen. Im Sommer werden wir weitersehen", erklärte Guardiola. So geht die Suche nach einem neuen Außenverteidiger wohl erst im Sommer so richtig los. Dann könnte Chilwell zum heißen Kandidat werden.

Aké soll Linksverteidiger spielen

Dabei ist die Personallage auf den Außenverteidigerpositionen bei den Citizens durchaus kritisch. Nominell stehen mit Kyle Walker (32) und Rico Lewis (18) zwei Spieler für die rechte Seite sowie mit Sergio Gómez nur ein einziger Spieler für die linke Seite zur Verfügung (22). Guardiola wird bis zum Ende der Saison wohl vermehrt auf Nathan Aké (27) auf der linken Seite setzen. Der Niederländer, der eigentlich Innenverteidiger ist, hatte Cancelo seit dem Re-Start verdrängt. Zudem können auch Aymeric Laporte (28) und John Stones (28) die Außen bekleiden. Kürzlich brachte Guardiola sogar Offensiv-Star Phil Foden (22) als möglichen Linksverteidiger ins Gespräch.


Alles zu Manchester City bei 90min: