Kapitänsdebatte beim DFB: Philipp Lahm mit klarer Forderung

Philipp Lahm
Philipp Lahm / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr gefordert. Wenn es nach Philipp Lahm geht, steht dabei nicht nur Kapitän Ilkay Gündogan in der Führungsrolle.

Für eine erfolgreiche Zukunft der deutschen Nationalelf wünscht sich Ex-Kapitän Philipp Lahm mehrere Spieler, die Verantwortung übernehmen. Kapitän Ilkay Gündogan allein reiche dafür nicht aus, wie der 40-Jährige im Interview mit dem Sportbuzzer erklärt: "Ich würde davon weggehen zu sagen, dass eine Person allein diese Rolle ausüben muss", fordert Lahm.

"Ich war lange genug Kapitän, um zu wissen, wie wichtig Persönlichkeiten wie Miro Klose, Basti Schweinsteiger, Thomas Müller oder Manuel Neuer an meiner Seite waren – um nur ein paar zu nennen. Wir hatten einen gefestigten Kern, der gewusst hat, warum und für wen man sich einsetzt", so der Weltmeister von 2014 weiter.

Mit erfahrenen Spielern wie Manuel Neuer, Joshua Kimmich, Thomas Müller oder Mats Hummels besitzt die deutsche Nationalelf genügend erfahrene Spieler, die sich die Führungsrolle mit Gündogan teilen könnten. Gerade dieser Kreis an Spielern dürfte künftig ein hohes Maß an Verantwortung tragen.

"Ich habe bereits 2018 gesagt, dass jede Generation ihre eigene Ansprache braucht – ob das härter, weicher, direkter oder lauter ist, müssen andere beurteilen. Aber es braucht einen Kern, der die Mannschaft festigt. Und es ist in den letzten Jahren versäumt worden, daran zu arbeiten. So hatten jüngere, unerfahrenere Spieler keine Orientierung. Ich wünsche mir, dass es Ilkay gemeinsam mit den anderen hinbekommt, diesen Kern wieder zu bilden und der Mannschaft ein Gesicht, eine Struktur zu geben", erklärt Lahm.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed