Alphonso Davies

Kanadas Nationalcoach: Alphonso Davies könnte auch beim FC Bayern im Sturm spielen

Christian Naß
Alphonso Davies beim Torjubel in der kanadischen Nationalmannschaft
Alphonso Davies beim Torjubel in der kanadischen Nationalmannschaft / Matthew Ashton - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Alphonso Davies ist ein toller Linksverteidiger - sowohl bei Bayern München als auch in der kanadischen Nationalmannschaft. Zuletzt sorgte er wieder im Dress der Nationalmannschaft für Aufsehen. Beim 4:0-Kantersieg in der CONCACAF Nations League war er mit zwei Toren der Spieler der Partie. Allerdings erzielte Davies seine Treffer nicht als linker Verteidiger, sondern als Stürmer.


Kanadas Nationaltrainer John Herdman zeigte sich nach dem Spiel begeistert: "Er ist ein besonderer Spieler. Ich denke, Alphonso kann als 10er, als 7er, als 11er oder als Flügelspieler spielen. Er hat einfach diese Fähigkeit, er ist schnell, stark und sehr intelligent, ein Typ, der sehr engagiert bei der Sache ist." (zitiert via transfermarkt.us)

"Jedes Mal, wenn ich das Trikot meines Landes überstreife, denke ich mir: Ich werde dort spielen, wo der Trainer mich haben will", sagt der 21-Jährige. "Ich bin glücklich und bereit, auf dieser Position zu spielen, egal ob im vorderen oder hinteren Bereich. Natürlich spiele ich mit anderen Spielern, aber es ist alles derselbe Fußball", so Davies.

Herdman könnte sich sogar vorstellen, dass "Phonzie" diese offensive Rolle auch bei den Bayern bekleiden könnte. "Ich denke, er kann bei Bayern auch in der vorderen Angriffsreihe spielen", erklärte der Nationaltrainer. "Gut möglich, dass viele Fans diesen Wechsel gerne sehen würden. Alphonso hat bereits zu Jahresbeginn weiter vorne agieren dürfen. Aber er hat auch die Fähigkeiten für die vorderste Sturmreihe", so Herdman weiter.

Mit Serge Gnabry verlieren die Bayern möglicherweise bald einen wichtigen Offensivspieler. Vielleicht haben sie aber bereits einen ähnlichen Spielertypen im Kader, der von seinen Fähigkeiten, seiner Schnelligkeit und seiner Kreativität gut in die Sturmreihe passen könnte: Alphonso Davies. Allerdings würde der Kanadier dann hinten links eine große Lücke reißen. Man darf daher davon ausgehen, dass der "Roadrunner" in München weiter nominell links defensiv eingesetzt wird...


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit