90min
Bayern München

Julian Nagelsmann wechselt zum FC Bayern

Jan Kupitz
Julian Nagelsmann wechselt zum FC Bayern
Julian Nagelsmann wechselt zum FC Bayern / Boris Streubel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Was sich in den letzten Tagen angedeutet hat, ist nun perfekt: Julian Nagelsmann wird RB Leipzig nach zwei Jahren verlassen und zur kommenden Saison beim FC Bayern München anheuern. Dort unterschreibt er einen langfristigen Vertrag bis 2026.


Nachdem Hansi Flick seinen Wechselwunsch öffentlich bekannt gegeben hatte, hat sich Nagelsmann schnell als Favorit für das Erbe des Sextuple-Trainers herauskristallisiert. In den vergangenen Tagen nahm der FC Bayern den Kontakt mit den Roten Bullen auf, um die Bedingungen eines Wechsels auszuloten.

Obwohl zunächst eine Ablösesumme von bis zu 30 Millionen Euro gehandelt wurde, kostet der 33-Jährige gemäß Bild-Angaben "nur" 25 Millionen Euro Ablöse (inkl. Bonuszahlungen). Weltrekord für einen Trainer!

Laut tz liegt Nagelsmanns künftiges Gehalt bei acht Millionen Euro pro Jahr.

Nagelsmann über FC Bayern: "Etwas sehr Spezielles"

"Ich werde RB Leipzig schweren Herzens verlassen. Ich darf hier eine großartige Mannschaft trainieren, in einem Klub, der einem alle Möglichkeiten und beste Bedingungen bietet, um erfolgreich zu arbeiten", so Nagelsmann. "Leipzig ist etwas Besonderes – und dennoch werde ich gehen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Spezielles, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen."

Bayern-Vorstand Oliver Kahn führt aus: "Allein schon Julians Vertragslaufzeit von fünf Jahren zeigt, wie sehr er sich mit dem FC Bayern identifiziert. Ich bin überzeugt davon, dass wir die sportliche Zukunft des FC Bayern zusammen mit Julian Nagelsmann sehr erfolgreich gestalten werden. Mein Dank gilt Hansi Flick. Mit tollem Fußball hat er den FC Bayern zu großartigen Erfolgen geführt. Nun haben wir ihm seinen Wunsch erfüllt, den FC Bayern vor Vertragsende zu verlassen."

"Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration"

"Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine beeindruckende Laufbahn vorzuweisen. Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Julian Nagelsmann an die großartigen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden", ergänzt Präsident Herbert Hainer.

facebooktwitterreddit