Sonderlob für BVB-Star: "Neben Bellingham unser Spieler der Saison"

Julian Brandt (rechts)
Julian Brandt (rechts) / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Vom Verkaufskandidaten zum unverzichtbaren Stammspieler: Julian Brandt hat sich in den letzten Monaten zum Leistungsträger bei Borussia Dortmund entwickelt. Nach dem 5:1 gegen Freiburg erhielt der 26-Jährige von Sebastian Kehl und Kollege Nico Schlotterbeck ein Sonderlob. (Zitiert via kicker)


"Jule ist neben Jude Bellingham unser Spieler bisher. Er spielt eine herausragende Saison", urteilte Schlotterbeck. Zuvor hatte Brandt einmal mehr gezeigt, warum er für den BVB momentan unverzichtbar ist. Beim Kantersieg gegen Freiburg markierte er einen Treffer selbst und leitete drei weitere per Eckstoß ein. Hinzu kamen seine Laufarbeit und sein Einsatz im Gegenpressing, die im krassen Gegensatz zu Brandt früherem Ruf als Schönwetterfußballer stehen.

Brandts Einsatzbereitschaft hob auch Schlotterbeck explizit hervor. "Was er vorne zuläuft. Welche Wege er geht. Er hat sich defensiv brutal weiterentwickelt. Er hält fast jeden Ball. Und erarbeitet sich Tore", schwärmte der Innenverteidiger. Zusätzlich schieße Brandt "herausragende Standards", so Schlotterbeck, der sein 1:0 im Anschluss an einen von Brandts Standards erzielt hatte.

Brandt hat noch Vertrag bis 2024

Ähnlich positiv bewertet auch Sebastian Kehl Brandts Leistungen in dieser Spielzeit. "Jule hat eine tolle Entwicklung genommen. Er ist viel stabiler, robuster und präsenter. Dass er ein toller Fußballer ist, wussten wir immer. Jetzt zeigt er es über einen längeren Zeitraum", sagte der Sportdirektor. Insgesamt gelangen Brandt in dieser Saison bislang fünf Tore, vier Assists und vier Pre-Assists, also vorletzte Pässe, die zu einem BVB-Treffer führten.

Im Sommer hatte der Mittelfeldspieler noch als Verkaufskandidat gegolten. Inzwischen steht eine Vertragsverlängerung vermutlich weit oben auf der Dortmunder Agenda. 2024 läuft Brandts Arbeitspapier aus - viele namhafte Klubs dürften schon jetzt auf einen ablösefreien Transfer schielen.


90min diskutiert über die Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


Alles zum BVB bei 90min: