Jude Bellingham verrät den "größten Traum" für seine Karriere

Jude Bellingham
Jude Bellingham / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jude Bellingham ist derzeit der wohl begehrteste Mittelfeldspieler der Welt, denn insbesondere Real Madrid, Liverpool und Manchester City wollen ihn in diesem Sommer verpflichten. Der größte Traum des BVB-Stars hat aber nicht mit diesen Klubs zu tun.

Denn obwohl der 19-Jährige das Potenzial hat, in den kommenden Jahren der beste Spieler der Welt zu werden, und sich jedem beliebigen Verein anschließen könnte, scheint sein größter Wunsch ein internationaler Erfolg zu sein.

Bellingham debütierte im November 2020 im Alter von 17 Jahren in der englischen A-Nationalmannschaft und hat sich zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Teams von Gareth Southgate entwickelt. Der Youngster, der erst im Sommer 20 Jahre alt wird, saß bei der EURO 2020 auf der Bank, ist aber seit Anfang 2022 Stammspieler und erntete für seine Leistungen bei der Weltmeisterschaft in Katar Ende letzten Jahres viel Lob.

Bellingham war in dieser Saison bereits gelegentlich Kapitän in Dortmund und hat zugegeben, dass es für ihn die "größte Ehre" wäre, die Armbinde auch für England zu tragen.

"Das wäre der größte Traum und die größte Ehre im Fußball, denke ich, sein Land als Kapitän anzuführen", sagte er dem Sender Channel 4 nach Englands Sieg in der Qualifikation zur Euro 2024 gegen die Ukraine am Sonntag.

"Es gibt eine lange Hackordnung, die ich sehr respektiere, und ich werde warten, bis ich dran bin. In der Zwischenzeit muss ich mir das abschauen, was ich von [älteren Spielern] lernen kann. Dies ist der beste Ort, um das zu tun."

Wer wird der nächste Kapitän von England?

Harry Kane ist der derzeitige Kapitän der englischen Nationalmannschaft, eine Rolle, die er seit 2018 innehat. Der Stürmer von Tottenham ist fast 30 Jahre alt und befindet sich zwar nicht gerade auf dem Weg in den Ruhestand, aber wenn Bellingham 24 oder 25 Jahre alt ist, wird Kane vielleicht nicht mehr für England spielen.

Jordan Henderson ist derzeit Vizekapitän, aber mit 32 Jahren sogar noch älter als Kane. Harry Maguire ist ein weiterer älterer Spieler in den Dreißigern, der seit 2019 Kapitän von Manchester United ist und auch schon die englische Armbinde getragen hat.

Bellinghams offensichtlichster Konkurrent um die Kapitänsbinde, wenn Kane beschließt, seine internationale Karriere zu beenden, ist der 24-jährige Declan Rice, mit dem Bellingham im englischen Mittelfeld aufläuft. Rice ist bereits der erste Kapitän von West Ham und wird sich wahrscheinlich eher früher als später einem Top-Klub Verein anschließen.