Ist das die letzte Weltmeisterschaft von Lionel Messi?

Yannik Möller
Lionel Messi
Lionel Messi / Clive Brunskill/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Finale gegen Frankreich hat Argentinien die Chance, mit und für Lionel Messi Weltmeister zu werden. Das wird auch die letzte Gelegenheit für La Pulga sein - der Superstar hat das Finale als sein letztes WM-Spiel bezeichnet.


Man hat das Gefühl, die aktuelle Weltmeisterschaft stünde ganz im Zeichen von Lionel Messi - und etwas untergeordnet dann Argentinien. Die Südamerikaner haben es mal wieder in das Finale dieses größten Fußballturniers geschafft.

Am Sonntag werden sie gegen Frankreich um den Sieg der WM kämpfen. Die Stimmungslage bei der Albiceleste scheint klar: Die gesamte Mannschaft und das ganze Land möchte Messi diesen Triumph schenken. Das wird, bei allen Egoismen innerhalb eines Teams, ein großer Antrieb für die Nationalelf sein.

Der Antrieb ist dieses Mal umso größer, weil es höchstwahrscheinlich die letzte Chance sein wird, dass Messi die Weltmeisterschaft gewinnt.

Messi rechnet mit letztem WM-Spiel: Abschluss mit Finalsieg wäre "das Beste"

Der inzwischen 35-Jährige, der schon so viele Trophäen und Pokale in seiner Karriere abgeräumt hat, geht nicht davon aus, dass er bei der WM 2026 noch dabei sein wird. Das stellte er zuletzt im Gespräch mit der Sportzeitung Olé klar.

"Ich beende meine WM-Reise, indem ich mein letztes Spiel in einem Finale bestreite", erklärte er. Messi weiter: "Alles, was ich bei dieser WM erlebt habe, ist sehr aufregend, sowohl was die Fans hier erleben, als auch wie es die Menschen in Argentinien genießen."

Die WM in den USA, Kanada und Mexiko sei vier Jahre entfernt - "und ich glaube nicht, dass ich es schaffen werde".

Entsprechend sei es "das Beste", die Geschichten rund um die Weltmeisterschaft für ihn "auf diese Art und Weise zu beenden". Damit ist natürlich der Sieg über Frankreich und somit der Gewinn des gesamten Turniers gemeint. Umso überraschender, da der Auftakt gegen Saudi-Arabien nicht gerade nach Plan verlief.

Alle Messi- und Fußball-Fans werden die Partie am Sonntagnachmittag also besonders genießen wollen. Es wird aller Voraussicht nach das letzte WM-Spiel des Argentiniers.



Alles zur WM bei 90min:

facebooktwitterreddit