Internationale Pressestimmen zum City-Finaleinzug gegen PSG: Das "Ballett auf Eis"

Am Dienstagabend sicherte sich Manchester den Finaleinzug
Am Dienstagabend sicherte sich Manchester den Finaleinzug / Laurence Griffiths/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es war ein brisantes und in der zweiten Halbzeit vor allem ruppig geführtes Halbfinal-Rückspiel zwischen Manchester City und Paris Saint-Germain. Am Ende setzten sich die Skyblues mehr oder minder locker durch, während PSG nach und nach die Nerven verlor.


Ziemlich früh ging Manchester City gegen Paris Saint-Germain in Führung: Matchwinner Riyad Mahrez war es, der bereits in der 11. Minute das 1:0 erzielen konnte, was die Franzosen nach der 1:2-Heimniederlage vor sehr große Probleme stellte. Paris jedoch konnte sich, trotz einiger Offensivaktionen, nie gefährlich vor das Tor von Ederson spielen. Ein Schuss auf das Tor wurde nicht abgegeben.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließ City die Gäste etwas anrennen, ehe Mahrez erneut zuschlagen konnte. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust wusste die Mannschaft von Pep Guardiola einen Konter perfekt auszunutzen, an dessen Ende Phil Foden den Ball quer durch den Strafraum auf seinen Teamkollegen schieben konnte. Nach dem vorentscheidenden 2:0-Treffer zeigte sich PSG, mal wieder, sehr hitzig. Angel Di Maria musste mit Rot vom Feld, was durchaus auch für Presnel Kimpembe hätte gelten können. Am Ende steht der Einzug ins Champions-League-Finale.

Riyad Mahrez, Kyle Walker, John Stones
Die Freude über das Weiterkommen und das anstehende Finale war groß / Laurence Griffiths/Getty Images

Internationale Pressestimmen zu Man City vs. PSG

Stimmen aus England

The Guardian: "Mahrez schießt City an PSG vorbei ins erste Champions-League-Finale" - "[Das 2:0] war der klassische Schlag, ein Konter-Meisterstück - die einzige Enttäuschung dabei war, dass die Ränge leer waren. Was für eine Szene dies gewesen wäre"

The Times: "Manchester City gleitet mit Ballett auf Eis ins letzte Duell" - "Das europäische Finale als eine geeignete Bühne für einen Ausnahmekünstler wie De Bruyne"

BBC: "Mahrez-Double schickt Man City ins erste Champions-League-Finale" - "In einem Spiel, das bei überraschendem Schneefall gespielt wurde, weitete der brillante Riyad Mahrez die Führung nach einem tollen Pass von Torwart Ederson aus" - "PSG verlor, wie Idrissa Gueye schon im Hinspiel, die Disziplin und Angel Di Maria wurde mit Rot vom Feld geschickt"

The Sun: "Pep erreicht endlich das CL-Finale dank dem Doppel-K.O. von Mahrez" - "Endlich, die teuersten Torjäger der Welt haben es auf die protzigste Party im Vereinsfußball geschafft" - "Man City - der Verein mit einer langen und gegenseitigen Abneigung gegenüber der UEFA - hat es nach zehnmaligem Versuch ins Champions-League-Finale geschafft"

Stimmen aus Frankreich

L'Equipe: "Das Ende" - "Icardi unsichtbar, Mahrez mühelos" - "Manchester City wird das erste CL-Finale seiner Geschichte bestreiten. Nach dem Sieg im Hinspiel gewannen die Spieler von Pep Guardiola auch das Rückspiel gegen ein sehr enttäuschendes PSG"

Le Parisien: "Keine Torschüsse für Paris - eine Statistik, die schmerzt" - "Ederson wird sich nicht über eine Überlastung im Halbfinal-Rückspiel gegen PSG beschweren" - "Mauro Icardi, der für den verletzten Kylian Mbappe in der Startelf stand, hatte in der ersten Halbzeit nur 13 Ballkontakte, die wenigsten aller 22 Spieler auf dem Platz"

RMC Sport: "Schlichtweg besser: Manchester City und Mahrez verwehren PSG ein zweites Finale" - "Man erwartete von PSG das Kunststück, die erfolgreichste Mannschaft dieser Saison zu stürzen. Doch diese Mission war, so schien es, zu schwer"

Weitere Stimmen

Marca (Spanien): "Manchester City erreicht das Champions-League-Finale... zwei Milliarden Euro später" - "Riyad Mahrez tütete einen Doppelpack ein mit genug Power, Manchester City ins Finale zu bringen"

Mundo Deportivo (Spanien): "Pep wird zum dritten Mal in seiner Trainerkarriere um den CL-Titel kämpfen" - "Seine Mannschaft passte sich den Gegebenheiten an und machte den letzten Schritt, in dem sie den Ballbesitz verlor und Kontertore erzielte"

Gazzetta dello Sport (Italien): "PSG muss sich erneut geschlagen geben: Erstes CL-Finale für City" - "Mission erfüllt: Zum ersten Mal in der Geschichte darf Manchester City ein CL-Finale spielen, 51 Jahre nach dem letzten Endspiel im Europapokal (damals: Pokal der Pokalsieger)"