Ilkay Gündogan stellt seine Traumelf auf

Ilkay Gündogan hat seine Traumelf aus aktuellen und ehemaligen Weggefährten zusammengestellt
Ilkay Gündogan hat seine Traumelf aus aktuellen und ehemaligen Weggefährten zusammengestellt / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gegenüber DFB-TV hat Ilkay Gündogan seine Traumelf zusammengestellt. Der 30-Jährige selbst ist mit dabei - schließlich würde er nicht darauf verzichten wollen, mit seinen aktuellen und ehemaligen Kollegen gemeinsam auf dem Rasen zu stehen. Das ist die Topelf des 42-fachen deutschen Nationalspielers in einer 3-4-3-Formation:

1. Tor: Roman Weidenfeller

Zusammen mit Weidenfeller hat Gündogan einige "grandios Saison" gespielt
Zusammen mit Weidenfeller hat Gündogan einige "grandios Saison" gespielt / Marco Luzzani/Getty Images

Im Kasten hat sich Gündogan für den ehemaligen BVB-Keeper entschieden. Warum erklärt er auch:

"Ihn habe ich gewählt, weil ich in Dortmund eine sehr tolle Zeit hatte und meine ersten richtig großen Erfolge mit ihm erlebt habe. Zu seinen Hochzeiten war er ein unfassbarer Torhüter und auch eine großartige Persönlichkeit!"

2. Abwehr: Philipp Lahm

Ballverluste oder gar Fehler gab es bei Lahm nicht
Ballverluste oder gar Fehler gab es bei Lahm nicht / Robert Cianflone/Getty Images

Auf Klubebene waren Gündogan und Lahm nie Kollegen, dafür aber im DFB-Dress. Der City-Mittelfeldstar schwärmt: "Er machte nie einen Fehler, verlor nie den Ball und war sehr stabil!" Lahm sei "einer der zuverlässigsten Spieler, die ich je erlebt habe."

3. Abwehr: Vincent Kompany

Kompany ist für Gündogan ein überragender Leader
Kompany ist für Gündogan ein überragender Leader / Chloe Knott - Danehouse/Getty Images

Im Abwehrzentrum von Gündogans Dream-Team-Dreierkette steht ein belgischer Turm. Vincent Kompany war lange Jahre Kapitän der Cityzens. "Mit ihm habe ich in Manchester gespielt. Er ist sehr robust, sehr aggressiv, sehr zweikampfstark, hat eine unglaubliche Kraft und einen fantastischen Charakter!"

4. Abwehr: Mats Hummels

Hummels ist Gündogans Quarterback
Hummels ist Gündogans Quarterback / Boris Streubel/Getty Images

Mit Hummels hat Gündogan beim BVB Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen. Insbesondere der Spielaufbau sei die große Stärke des BVB-Abwehrchefs.

"Er ist vielleicht der spielstärkste Abwehrspieler, mit dem ich je zusammengespielt habe. Mats ist sehr smart und hat ein tolles Abwehrverhalten!"

5. Mittelfeld: Kevin De Bruyne

Kevin De Bruyne liefert immer - auch in Gündogans Dream Team
Kevin De Bruyne liefert immer - auch in Gündogans Dream Team / Robbie Jay Barratt - AMA/Getty Images

Der zweite Man-City-Star in Gündogans Team ist der zweite Belgier: "Er spielt unglaubliche Pässe, hat ein tolles Ballgefühl und sieht Räume, die kaum ein anderer sieht!" Die Rede ist natürlich von Kevin De Bruyne.

6. Mittelfeld: Ilkay Gündogan

lkay Gündogan will im eigenen Dream Team mitspielen
lkay Gündogan will im eigenen Dream Team mitspielen / Visionhaus/Getty Images

"Daneben bin ich, weil ich auch sehr gern in dieser Elf spielen würde" - so Gündogan mit einem Lachen.

7. Mittelfeld: Mario Götze

Mario Götze beeindruckte Gündogan schon in ganz jungen Jahren
Mario Götze beeindruckte Gündogan schon in ganz jungen Jahren / Mark Runnacles/Getty Images

Als Gündogan mit Mario Götze beim BVB spielte, galt Götze noch als größtes Talent im deutschen Fußball und war auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

Findet auch Gündogan: "Er ist das beste Talent, mit dem ich je gespielt habe. Mit 18 hat er Dinge im Training gemacht, die ich bis heute nirgendwo gesehen habe!"

8. Mittelfeld: David Silva

Clever und intelligent: David Silva darf in Gündogans Topelf nicht fehlen
Clever und intelligent: David Silva darf in Gündogans Topelf nicht fehlen / GLYN KIRK/Getty Images

David Silva prägte eine Ära bei den Sky Blues. Der kleine Spanier war aus dem City-Team zehn Jahre nicht wegzudenken.

Warum, erklärt Gündogan: "David ist auch einer der intelligentesten Spieler, die ich je gesehen habe. Er weiß immer was um ihn herum passiert, ist sehr clever im Dribbling, verliert kaum einen Ball und hat den richtigen Blick für den Mitspieler!"

9. Sturm: Marco Reus

Mit Marco Reus verstand sich Gündogan blind
Mit Marco Reus verstand sich Gündogan blind / Boris Streubel/Getty Images

Noch ein BVB-Spieler im Dream Team des 30-Jährigen. Zwischen ihm und Marco Reus sei das Zusammenspiel perfekt gewesen, erzählt Gündogan:

"Ich verstehe mich super mit ihm, auch auf dem Platz. Er wusste immer, was ich gerade denke und ich wusste immer genau, wo ich den Ball hinspielen musste. Die Chemie hat einfach gestimmt!"

10. Sturm: Leroy Sané

Gündogan schwärmt von der Dynamik von Leroy Sané
Gündogan schwärmt von der Dynamik von Leroy Sané / AFP Contributor/Getty Images

Neben Reus nennt Gündogan mit Sané einen Tempodribbler, mit dem er bei Man City zusammenspielte:

"Ich habe bei City vier Jahre mit ihm gespielt, er ist ein unglaublicher Fußballer, hat eine Dynamik, die ich so kaum gesehen habe und hat faszinierende Spiele gezeigt. Einer, dem man nur das Beste für die Zukunft wünschen kann!"

11. Sturm: Robert Lewandowski

Robert Lewandowski beeindruckte Gündogan schon zu gemeinsamen BVB-Zeiten
Robert Lewandowski beeindruckte Gündogan schon zu gemeinsamen BVB-Zeiten / David Ramos/Getty Images

Was der Traumelf noch fehlt? Ein echter Weltklasse-Knipser. Gündogan entscheidet sich gegen Sergio Aguero und für Robert Lewandowski.

"Der momentan beste Stürmer der Welt, war damals beim BVB schon unfassbar und heute schießt er Tore wie am Fließband. Er macht was er will, alles hat Hand und Fuß!"