"Ich muss deutlicher werden" - Baumgart mit Kritik an HSV-Profis

Mit zwei Niederlagen aus drei Spielen ist Steffen Baumgart schlecht in seine Amtszeit beim HSV gestartet. Nach der Niederlage in Düsseldorf ging er mit seinen Spielern hart ins Gericht.

Steffen Baumgart
Steffen Baumgart / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

So hat sich Steffen Baumgart seinen Start beim Hamburger SV nicht vorgestellt: Die 0:2-Niederlage bei Konkurrent Fortuna Düsseldorf war nach dem 1:2 gegen Schlusslicht Osnabrück schon die zweite Pleite unter dem neuen Trainer, der Ende Februar noch mit einem Heimsieg gegen Elversberg vielversprechend in seine Amtszeit gestartet war.

"Ich muss deutlicher werden", erklärte Baumgart nach dem Spiel am Freitagabend am Sky-Mikrofon. "Ich muss glaube ich klarstellen, dass es eine Richtung gibt. Und das habe ich noch nicht deutlich genug aus meiner Sicht hinbekommen. Deswegen haben wir auch die letzten beiden Spiele verloren. Also meine Verantwortung - und die nehme ich auch an."

Dabei nimmt Baumgart vor allem seine Spieler in die Pflicht, die seinen Plan bislang noch nicht richtig umsetzten: "Wir sind weit weg von dem, wie wir spielen wollen. Es gibt eine ganze Menge, was wir verändern müssen", so der 52-Jährige. Seine Mannschaft müsse "einfach mal umsetzen, was vorher klar besprochen war".

Nach der Pleite in Düsseldorf beträgt der Vorsprung auf die Fortuna nur noch einen Punkt, zudem könnte der HSV den Relegationsplatz noch an diesem Wochenende an Hannover 96 verlieren. Über den Aufstiegskampf möchte sich Baumgart zurzeit aber nicht kümmern: "Das, was wir im Moment spielen, hat nichts damit zu tun, dass wir aufsteigen wollen."


Weitere HSV-News lesen:

feed