Heuer Fernandes will noch in diesem Jahr wieder im HSV-Tor stehen!

Daniel Heuer Fernandes war bisher ein starker Rückhalt für den HSV.
Daniel Heuer Fernandes war bisher ein starker Rückhalt für den HSV. / Selim Sudheimer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zwischen den Pfosten beim HSV hat sich in den letzten Spielen Marko Johansson breitgemacht. Die etatmäßige Nummer zwei hat ihren Job gut erledigt, blieb am Wochenende gegen Ingolstadt erstmals ohne Gegentor. Dennoch wird sich Trainer Tim Walter freuen, dass er möglicherweise noch in diesem Jahr wieder auf seine Nummer eins bauen kann.


Daniel Heuer Fernandes, der momentan mit einer Knieverletzung ausfällt, zeigt sich optimistisch, noch vor Weihnachten ins Tor zurückkehren zu können. Der Bild sagte der 29-jährige Keeper: „Ich bin zuversichtlich und tue alles dafür, dieses Jahr noch mal auf dem Platz zu stehen.“

Heuer Fernandes hat sich als stabiler Rückhalt der Rothosen erwiesen. Im DFB-Pokal rettete der Deutsch-Portugiese die Hamburger im Elfmeterschießen ins Achtelfinale. Gleichzeitig war seine letzte Parade des Schusses von Nürnbergs Asger Sörensen auch der Zeitpunkt, an dem sich Heuer Fernandes am Knie verletzte. Seitdem steht Ersatzmann Johansson im Tor.

Auch mit dem Schweden im Kasten lief es für den HSV ordentlich. Aus den vier Spielen mit Johansson gab es zwei Siege und zwei Unentschieden, dreimal musste Johansson hinter sich greifen.

HSV zeigt sich stabil, der Pfeil geht nach oben

Insgesamt haben sich die Mannen von Tim Walter stabilisiert, die beiden letzten Siege haben neue Euphorie entfacht. Immerhin zwölf Ligaspiele sind die Rothosen mittlerweile ungeschlagen, die letzte und bisher einzige Niederlage der Saison war ausgerechnet im Stadtderby am Millerntor gegen St. Pauli.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Vorsprünge ins Ziel gebracht werden müssen. Acht Unentschieden stehen bereits auf der eigenen Bilanz - Ligaspitzenwert. Auch der Grund, warum der HSV momentan mit Platz fünf noch aus dem Verfolgerfeld angreift.

Doch mit Keeper Heuer Fernandes könnte bis Weihnachten der Abstand auf die Aufstiegsplätze deutlich verkürzt werden. Drei Möglichkeiten fürs Comeback stehen der Nummer eins dabei zur Verfügung, am Wochenende geht's nach Hannover, danach daheim gegen Hansa Rostock, ehe vor der Pause das Rückspiel gegen Schalke 04 ansteht.