HSV gegen Fürth ohne zwei Leistungsträger

Der Hamburger SV trifft am kommenden Wochenende auf Greuther Fürth, das mit einem Sieg bis auf drei Punkte an die Rothosen heranrücken kann. Für das wichtige Spiel muss Steffen Baumgart auf zwei Leistungsträger verzichten.

Jean-Luc Dompe
Jean-Luc Dompe / Joern Pollex/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wie der HSV-Coach gegenüber dem Hamburger Abendblatt bestätigte, wird die Partie bei Greuther Fürth (Sonntag, 13:30 Uhr) noch zu früh für Jean-Luc Dompe und Ignace Van der Brempt kommen. Beide Akteure sollen ihre Verletzungen vollständig auskurieren und komplett fit werden, ehe Baumgart sie einsetzen wird.

Dompe hatte drei der letzten vier Pflichtspiele aufgrund von Rücken- und Hüftproblemen verpasst - nicht das erste Mal, dass sich der Flügelflitzer mit kleineren Wehwehchen herumschlägt. "Ich kalkuliere ihn nicht mit ein für das Fürth-Spiel, weil ich der Meinung bin, dass er erst einmal in einen komplett fitten Zustand kommen muss", so Baumgart über Dompe.

"Ich möchte keine angeschlagenen Spieler zu früh einsetzen, bevor sie sich immer wieder verletzen", machte der HSV-Coach klar. "Ich würde eher ein bisschen mehr Geduld haben, um die Profis gesund bringen zu können."

Der Plan des HSV ist, dass Dompe in der kommenden Woche wieder komplett am Mannschaftstraining teilnimmt, damit er im anschließenden Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 6. April) wieder mitwirken kann. Mit sieben Vorlagen ist Dompe hinter Laszlos Benes (zehn Assists) der zweitbeste Vorlagengeber der Rothosen.

Ähnlich wie bei Dompe sieht auch der Fahrplan für Ignace Van der Brempt aus. Der Rechtsverteidiger wurde zuletzt von muskulären Problemen gestoppt und befindet sich noch bis Donnerstag in seiner belgischen Heimat, wo er sich behandeln lässt. "Dort hat er Vertrauensleute. Seine Reise war mit uns abgesprochen", erläuterte Baumgart.

Kann Van der Brempt in der kommenden Woche mit der Mannschaft trainieren, soll auch er gegen Kaiserslautern zurückkehren. Das wichtige Spiel gegen Greuther Fürth muss jedoch ohne das Duo stattfinden.


Weitere HSV-News lesen:

feed