Historisch: Französin Frappart leitet als erste Frau ein CL-Spiel der Männer

Stéphanie Frappart sorgt für Historisches
Stéphanie Frappart sorgt für Historisches / Fran Santiago/Getty Images
facebooktwitterreddit

Was bei einer Sportart wie Tennis schon seit vielen Jahren üblich ist, soll nun auch beim Fußball nach und nach Einzug halten: Dass eine Frau als Schiedsrichterin auf der allergrößten Bühne für die Partie verantwortlich ist.

In der Bundesliga hatten wir eine Bibiana Steinhaus, die jahrelang als Schiedsrichterin etliche Partien im deutschen Oberhaus leitete. In der Premier League gibt es Sian Massey-Ellis, die als Linienrichterin ihre Frau steht. Doch seien wir ehrlich: Leider ist es nach wie vor eine Ausnahme, dass Frauen bei Pflichtspielen der Männer als Spielleiterinnen agieren - erst recht auf dem allerhöchsten Level.

Ein großer Schritt in die richtige Richtung wurde nun von der UEFA unternommen, die mit Stéphanie Frappart erstmals eine Frau als Schiedsrichterin für ein Champions-League-Spiel der Männer ansetzte. Die 36-jährige Französin wird am Mittwoch das Spiel zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew leiten.

Frappart ist seit Frühjahr 2019 in der Ligue 1 tätig und wurde im vergangenen Jahr zur Weltschiedsrichterin gekürt. Im August 2019 pfiff Frappart bereits das UEFA-Supercupspiel zwischen dem damaligen Champions-League-Sieger FC Liverpool und Europa-League-Sieger FC Chelsea. Nun darf sie auch in der Gruppenphase der Königsklasse an - ein historischer Moment.