Hertha BSC mit Lebenszeichen im Abstiegskampf - "Mit viel Kampf und Glück über die Bühne gebracht"

Erleichterung nach dem Abpfiff - Hertha BSC zeigt Lebenszeichen
Erleichterung nach dem Abpfiff - Hertha BSC zeigt Lebenszeichen / Daniel Kopatsch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bevor Felix Magath die alte Dame aus Berlin übernahm, standen in der Rückrunde grausige 2 Punkte zu Buche. Inzwischen konnte man einen Sieg gegen Hoffenheim und am Samstag einen 1:0-Erfolg gegen Augsburg verbuchen. Magath äußerte sich danach erleichtert auf der Pressekonferenz.

Die 3 Punkte befördern die Hertha nun auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Sollte Bielefeld kein Wunder gegen Bayern gelingen, bleibt dies auch bis zum nächsten Spieltag so. Trainer Magath zeigte sich in der Pressekonferenz sichtlich erleichtert über den Erfolg seiner Mannschaft. "Das war lebensnotwendig", sagte die Trainerlegende, womit er nicht unrecht hat. Eine Niederlage hätte die Hertha aus Berlin in einen noch tieferen Strudel gerissen.

"Wir haben es mit viel Kampf und Glück über die Bühne gebracht", so der Hertha-Trainer. Glück braucht man auch weiterhin, denn zwei direkte Kellerduelle gegen Stuttgart und Bielefeld stehen noch an. Eine Niederlage könnte in beiden Fällen den Rückfall auf einen direkten Abstiegsplatz bedeuten. Wenig Hoffnung macht die Offensive der Hertha, die außer dem Tor in der 49. Minute durch Serdar nicht viel zustande brachte. Ein positives Zeichen ist jedoch die neue Aggressivität in Form von Veteran Kevin-Prince Boateng, der es vermochte, die ganze Mannschaft mitzureißen. Die Berliner stehen vor zwei schweren Aufgaben, die aber im Glücksfall den Klassenerhalt bedeuten.

Alles zu Hertha bei 90min: