Hasenhüttl vorerst in Quarantäne - Premier League mit kurzer Corona-Pause?

Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl befindet sich in Quarantäne
Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl befindet sich in Quarantäne / PAUL CHILDS/Getty Images
facebooktwitterreddit

Während sich Southampton-Trainer Ralph Hasenhüttl vorerst in Quarantäne befindet und somit das Spiel am Dienstagabend verpasst, verzeichnet die Premier League einen neuen Rekord an neuen Coronafällen.

Ralph Hasenhüttl ist nun der dritte Trainer aus der Premier League, der mindestens ein Spiel seiner Mannschaft im Zusammenhang mit dem Coronavirus verpasst. Somit muss der FC Southampton am Dienstagabend ohne ihn gegen West Ham United auskommen. Deren Coach, David Moyes, sowie Scott Parker vom FC Fulham waren die bisher zwei weiteren dieser Vorfälle.

Die Saints teilten den Fans diese Meldung wenige Stunden vor dem Anpfiff mit. Hasenhüttl, der seit inzwischen zwei Jahren im Amt ist, hat sich vorläufig in Quarantäne begeben, weil eine Person aus seinem Haushalt einen positiven Test erhalten hatte. Als Vorsichtsmaßnahme ist er somit erst einmal von der Mannschaft und seinem Trainerstab getrennt. Dennoch soll der Kontakt zu seinen Assistenten während der Partie möglich sein, vermutlich wird dann telefoniert oder kurze Nachrichten ausgetauscht.

Auch wenn im englischen Fußball seit ein paar Wochen wieder einige Fans in den Stadien direkt vor Ort sein dürfen, ist die Corona-Lage in England noch längst nicht entspannt. So musste beispielweise die Begegnung zwischen Manchester City und dem FC Everton am Montag verlegt werden, weil die Citizens "einige positive Ergebnisse" zurückerhalten haben, wie es in der dazugehörigen Vereinsmitteilung hieß. Die Betroffenen befinden sich nun ebenfalls in Isolation und Quarantäne.

Pep Guardiola muss mit Manchester auf das nächste, dann wieder mögliche Spiel warten
Pep Guardiola muss mit Manchester auf das nächste, dann wieder mögliche Spiel warten / Clive Brunskill/Getty Images

Dazu passt auch, dass die Liga ganz aktuell einen neuen Negativ-Rekord aufgestellt hat. So seien 18 neue Covid-19-Fälle innerhalb der Premier League gefunden worden. Das sei aus der wöchentlichen Testbilanz zu entnehmen, so der Liga-Verband (via Sport1). Laut dem britischen Telegraph werde derzeit überlegt, ob man eine zweiwöchige Pause im Spielbetrieb diskutieren sollte. Damit könnte der Fußball eine kleine Pause im Januar einlegen, um alle Mannschaften wieder zu entlasten und weitere Coronafälle zu minimieren. Das Problem: Wird eine auch nur kleine Pause eingelegt, verschiebt sich der Spielplan nicht nur weiter, sondern wird noch enger als er ohnehin schon war.

In der Bundesliga war es zuletzt vergleichsweise still, was neue positive Tests anbetrifft. Was zum einen mit der kurzen Weihnachtspause zusammenhängt, könnte aber dieser Tage bestätigt werden. Bevor alle Mannschaften wieder ins Training zurückkehren, stehen die ersten ein, zwei Testreihen an. Kann der Betrieb wieder aufgenommen werden, geht es wieder mit dem mittlerweile normalen und gewohnten Test-Vorgang weiter.