Hannover 96 verpflichtet tunesischen Nationalspieler Lamti

Marc Lamti (r.) läuft jetzt für Hannover 96 auf
Marc Lamti (r.) läuft jetzt für Hannover 96 auf / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Hannover 96 hat im Defensivbereich nachgelegt und den 2-fachen tunesischen Nationalspieler Marc Lamti verpflichtet. Der 19-Jährige unterschrieb am Maschsee einen Zweijahresvertrag.

Ausgebildet wurde Lamti bei Bayer 04 Leverkusen, kam dort unter anderem fünf Mal in der Youth League zum Einsatz. Nachdem sein Vertrag bei der Werkself in diesem Sommer auslief, entschied sich Lamti nun für einen Wechsel nach Hannover.

Bei den Niedersachsen soll Lamti, der einen zweijährigen Profivertrag unterschrieb, zunächst mit der U23 trainieren und spielen. Der 1,96-Meter-Schlaks soll mittelfristig allerdings bei den Profis in der 2. Bundesliga durchstarten. "Bei den Gesprächen hier in Hannover hatte ich direkt das Gefühl, dass alles einfach sehr gut passt", erklärte Lamti. "Die Perspektiven, wie mit mir gearbeitet werden soll, sind sehr gut. Wir haben uns ja hier alles anguckt: das Stadion und auch die neu umgebaute 96-Akademie – das sieht alles sehr gut aus und hat mich überzeugt."

Lamti feierte bereits mit 18 sein Debüt für die tunesische Nationalmannschaft, wurde kurz darauf sogar für den Afrika-Cup nominiert. Sportdirektor Gerhard Zuber erklärte den Plan mit dem Youngster: "Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir einen hochtalentierten und sehr gut ausgebildeten jungen Innenverteidiger zu uns holen können. Er bekommt einen Lizenzspielervertrag und ist perspektivisch auch für die erste Mannschaft gedacht. Bedingt durch die Corona-Pandemie war Marc seit März in keinem geregelten Trainings- und Pflichtspielbetrieb. Deswegen bauen wir ihn jetzt zunächst in der U23 auf, um ihn dann ans Profiteam heranzuführen."