Haller-Raten-Ärger geklärt? Frankfurt und West Ham mit Einigung

Der Wechsel von Sebastien Haller zu West Ham sorgt noch immer für Wirbel
Der Wechsel von Sebastien Haller zu West Ham sorgt noch immer für Wirbel / Stephen Pond/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem Ärger um verspätete bzw. gar nicht gezahlte Ablöse-Raten seitens West Ham United an Eintracht Frankfurt, die sich aus den letzten Millionen des Transfers von Sebastien Haller speisten, scheint nun eine Einigung erfolgt zu sein.

Im Sommer 2019 wechselte Sebastien Haller nach zwei Jahren im Dienste von Eintracht Frankfurt zu West Ham United. Die Ablösesumme wurde damals auf stolze 50 Millionen Euro taxiert, von denen 75 Prozent unmittelbar zum Transfer gezahlt werden mussten (via Telegraph). Der Rest, also die übrigen 25 Prozent (entsprechen 12,5 Millionen Euro), sollten anschließend in nach und nach folgenden Raten gezahlt werden.

Streit um übrige Haller-Raten beigelegt: Frankfurt und West Ham mit Einigung

Anfang Juli berichtete der kicker, dass eine zum 15. Mai fällige Rate nicht gezahlt wurde. Das deutsche Fachmagazin berichtete zu diesem Zeitpunkt zwar von anderen Summen, die noch insgesamt ausstehen sollen, als es nun aus England zu hören ist, doch die Prämisse steht: West Ham hat zu spät bzw. gar keine Überweisungen an Frankfurt getätigt. Die nachfolgenden Prozesse zusammengefasst: Der Bundesligist schaltete die FIFA ein, um den Ärger final zu schlichten und den Klub aus der Premier League zu den übrigen Zahlungen zu bewegen.

SGE-Sportvorstand Fredi Bobic hat um die ausstehenden Millionen gekämpft
SGE-Sportvorstand Fredi Bobic hat um die ausstehenden Millionen gekämpft / TF-Images/Getty Images

Der britische Telegraph berichtete am Dienstag, dass es sich bei der Mai-Rate um 5,5 Millionen Pfund (deckt sich mit den sechs Millionen Euro vom kicker) gehandelt haben soll. Nun soll es allerdings eine Einigung gegeben haben, was die weiteren Abläufe - also Zeit und Geldsummen - der Raten-Zahlung betrifft. Die FIFA bestätigte dem Magazin, dass diese Bedingungen zwar noch offiziell finalisiert und bestätigt werden müssen, doch ansonsten habe es am 25. August eine Entscheidung durch das 'FIFA's Players' Status Committee' gegeben.

Somit sollte sich der Ärger gelegt haben und die angespannte Situation zwischen den beiden Vereinen gelöst worden sein. Die SGE hat mit dem Entschluss, sich wegen des Verzugs umgehend beim Dachverband zu melden, dementsprechend richtig gelegen.

Sebastien Haller hat der Eintracht 50 Millionen Euro eingebracht
Sebastien Haller hat der Eintracht 50 Millionen Euro eingebracht / Stephen Pond/Getty Images

Seit seinem Wechsel zu West Ham hat Haller sieben Treffer erzielen und zwei weitere in 34 Pflichtspiel-Partien vorbereiten können. Der 26-jährige Franzose ist bis zum heutigen Tag der Rekordtransfer des Klubs, gefolgt von Felipe Anderson, der für 38 Millionen Euro von Lazio Rom kam.