Große Teile der Mannschaft enttäuschen: Welche Spieler sollte Schalke überhaupt halten?

Zur nächsten Saison wird der FC Schalke - im Falle des Klassenerhalts - einige Spieler abgeben wollen und müssen. Die Anzahl der Spieler, die behalten werden sollten, fällt klein aus. Eine Analyse.

Welche Spieler sollten auf Schalke bleiben?
Welche Spieler sollten auf Schalke bleiben? / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Es ist ein einziges Auf und Ab, das der FC Schalke in dieser Saison durchlebt. Da die Enttäuschungen allerdings die positiven Highlights zumeist überwiegen, steht der Verein in der 2. Bundesliga nun einmal dort, wo er eben steht: Inmitten des Abstiegskampfes.

Über die letzten rund zwei Monate dieser Saison wird sich die Mannschaft zusammenreißen müssen, damit zumindest der Klassenerhalt gelingt. Allerdings haben die Fans schon das Vertrauen in weite Teile der Mannschaft verloren.

Überordnet gehört also eine Frage gestellt: Welche Spieler sollte Schalke zur nächsten Saison überhaupt behalten?

Dabei zu betonen: Es geht darum, welche Spieler - etwa aufgrund von Leistungen oder Perspektiven - bleiben sollten. Es geht nicht darum, welche Spieler wohl tatsächlich bleiben werden, bleiben müssen oder womöglich auch gar keinen neuen Verein finden. Auch die Vertragslaufzeit ist in diesem Fall ausgenommen, also auch Leihen - ebenso wie der unausweichliche Abgang von Assan Ouedraogo. Und in dieser Betrachtung bleiben nur einzelne Akteure übrig - was sehr viel über den aktuellen Kader aussagt.


Nur wenige bleiben übrig: Welche Spieler sollte Schalke halten?

1. Marius Müller

Wurde seine Verpflichtung vor dem Saisonstart noch belächelt und hinterfragt, so ist er aus dem Tor schon gar nicht mehr wegzudenken. Gegenüber Ralf Fährmann und Michael Langer hat er leistungstechnisch einen sehr deutlichen Vorsprung. Dazu zeichnet er sich durch ebenso klare wie kritische Worte aus, wenn diese nötig sind. Der Keeper sollte also definitiv gehalten werden.

2. Tomas Kalas

Eine ähnliche Entwicklung wie Müller hat auch der Innenverteidiger durchgemacht. Wurde er eigentlich eher als Backup geholt, so ist er doch der zentrale Abwehrspieler, der am ehesten souverän aufspielt und insgesamt am wenigsten Fehler macht.

3. Leo Greiml

Aufgrund seiner diversen Verletzungen steht noch immer ein großes Fragezeichen hinter dem jungen Österreicher. Trotzdem hat er das Potenzial, ein wichtiger Stamm-Innenverteidiger für Schalke zu werden. Das würde auch eine Wertsteigerung ermöglichen.

4. Derry Murkin

Der Verteidiger hat sich durch so manch gute Leistung bereits einen guten Ruf bei vielen Fans erspielen können. Er gehört ebenfalls zu den Spielern, die einerseits eher selten Fehler mache und die andererseits kaum stänkern und meckern. Auch bei ihm bleibt eine Wertsteigerung möglich.

5. Ron Schallenberg

Nachdem er die Startprobleme mehr und mehr überwinden konnte, ist er inzwischen wichtig für das Team geworden. Auf der Sechs machte er zuletzt eine gute Figur, auch und sogar in der Abwehr. Außerdem würde ein Verkauf ein sofortiges Verlustgeschäft bedeuten.

6. Paul Seguin

Wenngleich der Mittelfeldspieler auch schon so manchen Aussetzer und einen schwierigen Start auf Schalke hatte, so hat er sich doch spürbar steigern können. Dazu ist er einer der wenigen Spieler, denen man guten Gewissens attestieren kann, sie können gut Fußball spielen - mit der Betonung auf dem Wort "spielen".

7. Kenan Karaman

Als absoluter Leistungsträger gehört er zweifelsohne zu den wichtigsten drei Spielern im ganzen Kader. Die Angebote werden sicherlich verlockend sein, für ihn und den Klub. Deshalb wird ein Verbleib auch sehr, sehr schwierig. Grundsätzlich sollte er aber trotzdem gehalten werden.

8. Keke Topp

Der Hoffnungsträger im Angriff muss bleiben. Schon jetzt verzeichnet er als einer der wenigen S04-Akteure eine Wertsteigerung, während er schon mehrfach gezeigt hat, welche Stärken er einem Team verpassen kann. Mit ihm hat Königsblau einen sich mit dem Klub identifizierenden Youngster, der sportlich wie finanziell wichtig werden kann.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed