Grammozis bei S04 vorgestellt: "Schalke ist nicht der Tiki-Taka-Klub!"

Dimitrios Grammozis will auf Schalke die Ärmel hochkrempeln
Dimitrios Grammozis will auf Schalke die Ärmel hochkrempeln / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bei seiner offiziellen Vorstellung präsentierte sich der neue Trainer des FC Schalke 04, Dimitrios Grammozis, als richtiger Mann am richtigen Ort. Der 42-Jährige will ordentlich anpacken, um den fast sicheren Abstieg der Knappen abzuwenden.

"Einerseits geht es darum, in den elf Spielen den maximalen Erfolg zu suchen. Andererseits wäre es unverantwortlich, wenn wir nicht auch einen Blick in die Zukunft wagen würden. Grammozis ist der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort", sagte Schalkes Interims-Sportvorstand Peter Knäbel auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Und auch der neue Trainer der Knappen wollte sich sofort gut einfügen in den momentanen Schalker Scherbenhaufen. "Glück auf und guten Tag! Es waren sehr aufregende Tage, ich freue mich riesig auf die Aufgabe und weiß, worauf ich mich einlasse. Ich weiß, wie Schalke 04 tickt, wie die Leute den Verein leben - und was man schuldig ist, dem Verein zu geben", konnte Grammozis, der lange Jahre in Bochum arbeitete, von seiner Ruhrpott-Vergangenheit profitieren.

"Ich hatte in den Gesprächen mit Peter Knäbel sofort das Gefühl, dass er sehr gern mit mir zusammenarbeiten möchte. Ich sehe Schalke als große Herausforderung und möchte die Power dieses Vereins mit der Mannschaft auf den Platz bringen", gab sich Grammozis kämpferisch.

Schalke benötigt "harte Arbeit und Zusammenhalt" - Fokus liegt auf Mainz

Bereits am kommenden Freitag bietet sich für den neuen Mann an der Seitenlinie, den ersten Schritt mit der Mannschaft zu machen, wenn die Schalker den 1. FSV Mainz 05 empfangen. Der Tabellensiebzehnte hat schon acht Punkte Vorsprung vor den Königsblauen - ein Sieg wird für Grammozis Pflicht sein, um noch den letzten Strohhalm greifen zu können.

"Ich merke bei den Jungs, dass sie alles dafür tun wollen, am Freitag das Spiel zu gewinnen. In der Kürze der Zeit kann man Fußball-Inhalte nicht so ausgeprägt trainieren. Aber die Jungs sind gestandene Profis, die wissen, was sie zu tun haben", so Grammozis.

"Ich möchte mir erstmal ein Bild von allen Leuten und einen Überblick verschaffen. Ich bin mit sehr offenen Armen empfangen worden. Wichtig wird sein, ein Gefühl für die Mannschaft zu bekommen und sich mit aller Macht auf Mainz 05 vorzubereiten", plante der neue Trainer zudem seine ersten Aufgaben.

Dimitrios Grammozis
Grammozis gilt als Motivator / Pool/Getty Images

Dabei weiß der Übungsleiter, was auf Schalke gefordert sein wird. "Schalke ist nicht der Tiki-Taka-Club, hier steht harte Arbeit und Zusammenhalt im Vordergrund. Das kann man auch den Jungs immer vermitteln. Ich bin guter Dinge, dass die Jungs am Freitag alles geben werden", ihm zur Seite stehen werden bei der fast aussichtslosen Mission drei alte Bekannte.

"Ich bin sehr froh, dass wir mit Mike Büskens, Gerald Asamoah und Mathias Schober drei Ur-Schalker haben, die in der großen Krise gesagt haben, dass sie mit anpacken", freute sich Peter Knäbel. Ex-Keeper Schober rückt dabei in die "Taskforce Kaderplanung", weil Büskens fortan als Co-Trainer fungiert.

Insgesamt machte der neue S04-Coach einen äußerst guten ersten Eindruck. Auch viele Fans im Netz hatten zumindest wieder ein leicht euphorisches Gefühl. Am kommenden Freitag wird sich zeigen, ob Grammozis aus dem leichten Lodern ein echtes Feuer machen kann.