Borussia Mönchengladbach

Bei Jonas Hofmann fällt der Hammer: Entscheidung "in den nächsten Wochen"

Oscar Nolte
Verlängert Jonas Hofmann in Gladbach?
Verlängert Jonas Hofmann in Gladbach? / Stuart Franklin/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jonas Hofmann ist einer der wenigen Lichtblicke in einer schaurigen Gladbacher Saison. Der vielseitig einsetzbare Nationalspieler soll ein Grundstein für die neue Ära am Niederrhein werden. Eine Entscheidung über seine Zukunft steht kurz bevor.


Seit sechseinhalb Jahren schon schnürt Jonas Hofmann seine Schuhe für die Borussia aus Gladbach und reifte am Niederrhein zum deutschen Nationalspieler. Für Gladbach ist der 29-Jährige unverzichtbar geworden, sein Vertrag läuft allerdings nur noch ein Jahr. Heißt: am Saisonende wird Hofmann entweder verlängern oder zu Geld gemacht. Eine Alternative gibt es in Corona-Zeiten nicht.

Jonas Hofmann geht offen in Verhandlungen mit Gladbach

Dass Gladbach mit ihm nicht in sein letztes Vertragsjahr gehen wird, weiß auch Hofmann selbst. "Ich weiß, dass der Verein diese Konstellation nicht unbedingt möchte, von daher wird es wohl darauf hinauslaufen, dass es in den nächsten Wochen eine Entscheidung geben wird", stellte der Ballkünstler daher gegenüber der Rheinischen Post klar.

Eine Tendenz gibt es bei Hofmann noch nicht. Eigentlich fühlt sich der 29-Jährige in Gladbach wohl, das eigentlich so sichere Konstrukt Borussia Mönchengladbach ist mit dem Rücktritt von Max Eberl aber unsicher geworden. Festlegen will sich Hofmann daher noch nicht.

"Ich bin ein offener Typ und kann mir daher alles vorstellen. Am Ende gucken wir dann, ob wir in den Gesprächen zusammenkommen. Es ist einfach die Offenheit gegenüber Neuem. Deswegen gehen die Gedanken in jegliche Richtungen."

Neuer Vertrag für Jonas Hofmann? Alles spricht für Gladbach

Eigentlich spricht trotz der düsteren Saison alles für einen Verbleib Hofmanns am Niederrhein. Mit Denis Zakaria und Matthias Ginter hat der Verein bereits zwei Leistungsträger ziehen lassen, auch Alassane Plea und Marcus Thuram könnten die Fohlen am Saisonende verlassen.

Hofmann erfährt in Gladbach außerordentlich viel Wertschätzung und hat es seiner steilen Entwicklung bei der Borussia zu verdanken, dass er wohl am Jahresende mit zur WM nach Katar fahren darf. Zudem gibt es aktuell keine Vereine, die konkret um Hofmann buhlen. Bei einem angemessenem Angebot der Vereinsführung dürfte Hofmann zeitnah einen neuen Vertrag am Niederrhein unterschreiben.


Folge 90min auf Instagram, Twitter und YouTube:

Instagram: @90min_de
Twitter: @90min_DE
YouTube: 90min DE

Alles zur Borussia bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit