Borussia Mönchengladbach

Gladbach verlängert mit Moritz Nicolas - Torhüter soll erneut verliehen werden

Simon Zimmermann
Moritz Nicolas spielte zuletzt in der 3. Liga
Moritz Nicolas spielte zuletzt in der 3. Liga / Ronny Hartmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Mönchengladbach hat Moritz Nicolas weiter an sich gebunden. Der 2023 auslaufende Vertrag mit dem Torhüter wurde um drei Jahre bis 2026 verlängert.


Am Niederrhein hält man weiter große Stücke auf den ehemaligen U21-Nationalkeeper. Nicolas kam 2015 in die zweite Mannschaft der Fohlen und gilt seither als Torhüter der Zukunft. Seine Leihen zu Union Berlin und dem VfL Osnabrück verliefen aber nicht so wie erhofft. Erst in der abgelaufenen Saison konnte sich der 24-Jährige bei Drittligist Viktoria Köln einen Stammplatz erkämpfen.

Die Leihe ist nach einem Jahr in Köln nun beendet. Nicolas soll erneut ausgeliehen werden, um weiter regelmäßig Spielpraxis sammeln zu können und den Posten als Nummer eins in Gladbach irgendwann von Yann Sommer zu erben.

"Wir sind mit Moritz‘ Entwicklung sehr zufrieden. Natürlich haben wir seine Leistungen genau beobachtet. Moritz hat im vergangenen Jahr regelmäßig auf hohem Niveau gespielt und sich toll entwickelt", erklärte Sportchef Roland Virkus. "Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns durchsetzen kann. Für seine weitere Entwicklung wäre eine erneute Ausleihe wichtig. Da kann er einem anderen guten Verein sicher helfen und selbst weitere Wettkampfpraxis sammeln", so Virkus weiter.

Nicolas ergänzte: "Ich fühle mich unfassbar wohl in diesem Verein und bin froh, weiterhin Teil der Borussia-Familie zu sein. Ich sehe hier eine sehr gute Perspektive für mich und hatte mit den Verantwortlichen gute Gespräche. Für mich war es in der zurückliegenden Saison unheimlich wichtig, nach den vorherigen zwei Leihen, die nicht so funktioniert haben, wie ich es mir vorgestellt hatte, ans Spielen zu kommen. Auch in der neuen Saison wird es für mich wieder darum gehen, weitere Spielpraxis zu sammeln. Insofern ist eine erneute Leihe angestrebt."


Alles zur Borussia bei 90min:

Alle Gladbach-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit