Gladbach-Hoffnung: Weigl "will diesen Siegeswillen ausstrahlen"

Julian Weigl
Julian Weigl / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

In einer für Borussia Mönchengladbach sonst recht enttäuschenden Saison war Julian Weigl einer der Hoffnungsträger für die Fans. Sein Verbleib über die Leihe hinaus war bereits länger geplant. Nun möchte er als wichtiger Führungsspieler den Klub in die richtigen Bahnen lenken.

Rückblickend auf die nun endende Saison war die Leihe und der zuletzt verkündete Verbleib von Julian Weigl eines der wenigen wirklich positiven Highlights für Borussia Mönchengladbach. Eine Spielzeit im grauen Mittelfeld, teils sehr schwache Leistungen und die Aussicht auf diverse Abgänge im Sommer.

Umso wichtiger ist der Hoffnungsschimmer, den der Mittelfeldspieler bei den Fans entfacht. So deutlich kann man es durchaus formulieren.

Für ihn ist klar: Er möchte über längere Zeit bei der Fohlenelf bleiben und dafür sorgen, dass der Verein wieder um die europäischen Plätze mitspielen kann.

"Ich will vorangehen": Weigl hat Führungsrolle bei Gladbach im Visier

Dabei spielt für ihn auch die anhaltende Trainerdiskussion keine Rolle, wie er gegenüber der Sportbild betonte: "Meine Entscheidung, langfristig bei Gladbach zu bleiben, habe ich ja nicht aus einem kurzfristigen Glücksgefühl heraus getroffen oder weil meine Laune gerade so war. Sondern aus voller Überzeugung, hier etwas aufzubauen."

"Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen, dass der Verein bald wieder in anderen Tabellenregionen steht. Ich bin davon überzeugt, dass hier Gutes entsteht und eine Entwicklung stattfindet", führte Weigl weiter aus.

Julian Brandt, Julian Weigl
Weigl im Duell mit Julian Brandt / Edith Geuppert - GES Sportfoto/GettyImages

Dazu verriet er, dass eigentlich schon recht frühzeitig klar war, dass der Fokus auf einem Verbleib liegen wird. Roland Virkus sei dahingehend schon "nach wenigen Spielen" auf ihn zugekommen.

Eine Zusage ohne Gespräche habe es aber natürlich nicht gegeben. "Ich wollte natürlich wissen, was der Verein vorhat, wie sich der Kader verändern soll. Roland Virkus hat mich auch klar gefragt, was aus meiner Sicht fehlt", so Weigl. Daraufhin habe er fehlende Emotionalität und Mentalität auf dem Platz ausgemacht.

Zukünftig möchte er für diese Faktoren ebenso sehr sorgen, wie er als Führungsspieler und Leistungsträger vorweg gehen möchte. "Ich will diesen Siegeswillen vor allem auf dem Platz ausstrahlen. Ich will vorangehen. In schwierigen Phasen eines Spiels will ich ausstrahlen: 'Spielt mich an! Ich verstecke mich nicht!'", so seine Vision für seine Rolle in der nächsten Saison.