Geht "Gelb-Trick" nach hinten los? Warum Lewandowski und Cancelo im Clasico fehlen könnten

Robert Lewandowski und Joao Cancelo holten sich bei Barças Sieg über Las Palmas ihre fünfte Gelbe Karte ab. Einen Spieltag vor dem Duell mit Real Madrid sind beide deshalb gesperrt. Hat sich das Duo absichtlich eine Verwarnung abgeholt?

Robert Lewandowski könnte für den Clasico gesperrt werden
Robert Lewandowski könnte für den Clasico gesperrt werden / Alex Caparros/GettyImages
facebooktwitterreddit

Trotz eines knappen 1:0-Sieges im Heimspiel gegen UD Las Palmas hechelt der FC Barcelona dem Erzrivalen Real Madrid im Kampf um die Meisterschaft weiter sieben Punkte hinterher. Die letzte Chance der Katalanen, die Titelverteidigung ernsthaft noch angreifen zu können, liegt wohl in einem Sieg im direkten Duell. Am 21. April muss Barça zum Clasico ins Santiago Bernabeu reisen.

Robert Lewandowski und Joao Cancelo sollen dann sicherlich wichtige Bausteine in der Startelf von Trainer Xavi sein. Falls sie gegen Real Madrid auflaufen dürfen. Denn beide holten sich gegen Las Palmas ihre fünfte Gelbe Karte ab und sind somit für das kommende Ligaspiel gegen Cadiz gesperrt.

Allerdings will die Disziplinarkommission von La Liga die Verwarnungen, die zu den Sperren geführt haben, noch einmal überprüfen. Der Vorwurf, der im Raum steht: Lewandowski und Cancelo haben sich absichtlich eine Gelbe Karte abgeholt, um nicht erst gegen Cadiz in Gefahr zu geraten, die fünfte Gelbe zu kassieren und dann im Clasico gesperrt zu sein.

Zwei Spiele Sperre für Lewandowski & Cancelo?

Für die beiden könnten die Regeln in La Liga nun zum Problem werden. Diese besagen, dass ein Spieler, der sich absichtlich Gelb abholt, um eine Sperre für ein bestimmtes Spiel zu umgehen, mit einer zusätzlichen Geldstrafe und einem weiteren Spiel Sperre belegt wird. Hieße für Lewandowski und Cancelo, dass sie gegen Cadiz und eine Woche später gegen Real Madrid nicht auflaufen dürften.

Besonders die Verwarnung für Lewandowski sorgte für Fragezeichen. Der Pole wurde zehn Minuten vor Schluss ausgewechselt, folgte der Anweisung allerdings aufreizend spät, weshalb er wegen Zeitspiels die Gelbe Karte sah.

Cancelo sah acht Minuten später für ein rüdes Foulspiel Gelb. Mit Inigo Martinez sah sogar noch ein dritter Barça-Spieler die fünfte Gelbe Karte. Der Verteidiger wrude aber schon nach rund einer Stunde verwarnt, weshalb seine Aktion nicht so stark im Fokus stehen dürfte.


Weitere Barça-News lesen:

feed