Führungswechsel bei der Borussia: Bonhof wird neuer Gladbach-Präsident

Der Aufsichtsrat von Borussia Mönchengladbach hat ein neues Vereinspräsidium gewählt. Der bisherige Vize-Präsident Rainer Bonhof tritt die Nachfolge von Rolf Königs als Fohlen-Präsident an.

Rainer Bonhof folgt auf Rolf Königs
Rainer Bonhof folgt auf Rolf Königs / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Borussia Mönchengladbach ist mein Leben und es ist für mich eine große Ehre, nun Präsident dieses Vereins zu sein. Ich bedanke mich für das Vertrauen des Aufsichtsrats und freue mich auf die Arbeit in unserem neuen Präsidium. Wir werden alles geben für unseren Verein - im Sinne aller Borussen, unserer mehr als 100.000 Mitglieder und der unzähligen Gladbach-Fans", sagte Bonhof nach seiner Wahl.

Hannelore Kraft und Dr. Stefan Stegemann wurden als Vize-Präsidenten gewählt, Roger Brandts komplettiert zusammen mit dem neuen Präsidenten Rainer Bonhof das vierköpfige Präsidium. Das gab der Klub am Dienstagabend offiziell bekannt.

Königs war seit 2004 Präsident der Borussia und damit der dienstälteste Klubboss der Bundesliga. Zuletzt war der 82-Jährige aber gesundheitlich angeschlagen. Er selbst hatte VfL-Ikone Bonhof als Präsidenten vorgeschlagen: "Er ist seit mehr als 50 Jahren Borusse, seit 2008 Vizepräsident und eine gute und richtige Wahl für diese Position. Es war mir eine große Ehre, dass ich unseren besonderen Verein zweieinhalb Jahrzehnte lang anführen durfte, und ich wünsche meinem Nachfolger und seinem Team Geschick und Erfolg im Sinne unserer Borussia", so Königs.

Gladbachs ehemaliger Cheftrainer Hans Meyer legte dagegen sein Amt als Präsidiumsmitglied nieder: "Ich bin allen Borussen sehr dankbar dafür, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, diesen großen Verein, auch nach meiner aktiven Zeit als Trainer, in einer beratenden Funktion zu begleiten. Ich werde diese Jahre nie vergessen und die Borussia auch weiterhin in meinem Herzen tragen und im Auge behalten", erklärte Meyer.


Weitere News zur Fohlenelf lesen:

feed