Fix: Mvogo wechselt nach Eindhoven

Yvon Mvogo verlässt RB Leipzig
Yvon Mvogo verlässt RB Leipzig / RONNY HARTMANN/Getty Images
facebooktwitterreddit

Yvon Mvogo wird künftig das Tor der PSV Eindhoven hüten. Der Torhüter verlässt RB Leipzig vorerst auf Leihbasis.

Seit 2017 war Mvogo für die Roten Bullen aktiv und präsentierte sich dort als zuverlässige Nummer zwei hinter Peter Gulacsi. Weil es an dem Ungar jedoch kein Vorbeikommen gibt und Mvogo endlich als Stammkeeper agieren möchte, entschloss er sich für einen Tapetenwechsel.

Nach etlichen Gerüchten, die Mvogo wahlweise mit Hertha BSC oder den FC Schalke in Verbindung gebracht hatten, erhielt die PSV Eindhoven den Zuschlag. Der niederländischen Topklub leiht den 26-Jährige vorerst für zwei Jahre aus - Angaben zu einer möglichen Kaufoption gibt es nicht.

RB Leipzig hat sich unterdessen schon länger auf den Wechsel des Ersatzkeepers vorbereitet und mit Josep Martinez bereits vor mehreren Wochen eine neue, aufstrebende Nummer zwei verpflichtet. Der Vertrag mit Mvogo bei RB wurde vor der Leihe nach Eindhoven bis 2023 verlängert. Die Klubführung ist weiter von den Qualitäten des Schweizers überzeugt - und hat sich so die Rechte an ihm für die Zukunft gesichert.

"Yvon hat sich in den letzten Jahren trotz weniger Spieleinsätze sehr gut entwickelt. Um den nächsten Schritt zu gehen, braucht er nun aber Wettkampfpraxis, die wir ihm mit der Leihe nach Eindhoven ermöglichen wollen", erläutert Sportdirektor Markus Krösche. "Wir sind auf der Torhüterposition extrem gut besetzt, gleichzeitig aber auch von Yvon total überzeugt. Daher haben wir uns gemeinsam für dieses Modell entschieden. Wir wünschen ihm bei der PSV viel Erfolg!"