Fix: Mainz 05 verlängert auslaufenden Vertrag mit Daniel Brosinski

Brosinski läuft seit 2014 für die Mainzer auf
Brosinski läuft seit 2014 für die Mainzer auf / TF-Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mainz 05 hat den ausgelaufenen Vertrag mit Außenverteidiger Daniel Brosinski um zwei Jahre bis 2022 verlängert. Der 32-Jährige trägt bereits seit 2014 das Trikot des FSV.

Vor sechs Jahren wechselte Brosinski aus Fürth zu den Rheinhessen. Seither lief er in 190 Pflichtspielen für Mainz auf der rechten oder auch linken Defensiv-Seite auf. Auf die Erfahrung von mittlerweile 190 Bundesligaspielen wollen die Mainzer auch in Zukunft nicht verzichten, auch wenn sich Brosinski in der abgelaufenen Saison das ein oder andere Mal auf der Bank wiederfand (26 Einsätze, 16 Mal in der Startelf).

FSV-Sportvorstand Rouven Schröder deutete nach der offiziellen Verkündung an, dass Bronsinski in Zukunft häufiger die Reservistenrolle blüht, er dennoch aber ein wichtiger Teil der Mannschaft bleibt:

"Daniel Brosinski hat bei uns über viele Jahre seinen Wert in der Bundesliga unter Beweis gestellt. Er verfügt über immense Erfahrung, ist topfit und auf dem Platz immer wieder bereit, sich für Mainz 05 zu zerreißen. Darüber hinaus will Daniel auch dann einen Beitrag dazu leisten, ein integraler Bestandteil der Mannschaft zu sein, wenn er mal nicht in der Startelf steht. Wir haben sehr gute Gespräche geführt in den vergangenen Wochen, in denen es auch viel um Identifikation und Verantwortung ging. Daniel ist eines der Gesichter unserer Mannschaft, unseres Vereins und der Art, mit welcher Einsatzbereitschaft wir auf dem Platz in jedem Spiel agieren wollen. Deshalb freuen wir uns, dass Brosi Mainz 05 noch zwei weitere Jahre verstärkt", so Schröder.

Borsinksi selbst ist ebenfalls froh über die Einigung: "Ich freue mich, dass ich weiterhin ein Teil von Mainz 05 sein werde. Ich fühle mich sehr wohl und bin hier sportlich heimisch geworden über die vergangenen sechs Jahre. Gemeinsam haben wir viel erlebt, viele Schlachten geschlagen und viele Siege und Momente gefeiert. Natürlich werde ich auch in den nächsten zwei Jahren immer das Bestmögliche für unser Team und unsere Fans geben, auf dem Platz und daneben."