Fehler-Festival in Berlin: Schalke 04 nach der Pleite gegen Hertha in der Einzelkritik

Wieder geht der FC Schalke in einem Auswärtsspiel baden. Die 2:5-Niederlage gegen Hertha BSC geht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Die Einzelkritiken zu Königsblau.

Fabian Reese freute sich über regelmäßige Duelle mit Henning Matriciani
Fabian Reese freute sich über regelmäßige Duelle mit Henning Matriciani / Maja Hitij/GettyImages
facebooktwitterreddit

Zeigte sich Hertha BSC in der ersten Halbzeit auch noch so chaotisch und fehlerbehaftet wie der FC Schalke, sodass es mit einem zumindest mehr oder minder ausgeglichenen 2:3-Rückstand aus der Sicht der Gelsenkirchener in die Pause ging, ließen die Gastgeber in der zweiten Hälfte nichts mehr anbrennen.

Die 2:5-Niederlage bei der Alten Dame ist für Schalke auch in der Höhe verdient. Ein reines Fehler-Festival, getoppt nur von chaotischen und schlichtweg schlechten Einzelaktionen. Erneut präsentiert sich die Mannschaft von Karel Geraerts bei einem Auswärtsspiel alles andere als zweitligareif.


Auswärts wieder nicht zweitligareif: Mehrere Nicht-Leistungen bei Königsblau

1. Marius Müller

Auch wenn er sicherlich nicht an der (Höhe der) Niederlage schuld war, so absolvierte er doch sein schlechtestes Spiel als S04-Keeper. So gut er manche Torschüsse abwehren konnte, so legte er sich ein, zwei Gegentore auch selbst mit ins Netz.

Bewertung: 3/10

2. Henning Matriciani

War auf seiner rechten Seite von der ersten bis zur letzten Minute heillos überfordert - wie zu erwarten war. Fabian Reese darf sich so über drei direkte Torvorlagen freuen.

Bewertung: 1/10

3. Ron Schallenberg

War in einer rundum chaotischen Defensive noch der kleine Hoffnungsschimmer. Doch manch gute Balleroberung oder Verteidigung konnte auch nichts mehr retten.

Bewertung: 6/10

4. Tomas Kalas

Zeigte sich, wie schon in der Vorwoche, ungewohnt unsicher. In seiner Paradedisziplin, de Luftzweikämpfen, konnte er beispielsweise weniger als die Hälfte aller Duelle für sich entscheiden. Bei zwei Gegentoren mindestens unglücklich beteiligt.

Bewertung: 3/10

5. Derry Murkin

Auch über seine linke Seite konnte Hertha so manch gefährlichen Angriff starten - wenngleich es kein Vergleich zur Matriciani-Seite war. Auch offensiv konnte er keine Akzente setzen.

Bewertung: 4/10

6. Danny Latza

War eigentlich an allen drei Gegentoren der ersten Halbzeit mal mehr und mal weniger direkt beteiligt. Keine nenneswerten Aktionen, dafür mehrere grobe Fehler. Nach weniger als einer Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt.

Bewertung: 1/10

7. Yusuf Kabadayi

Versuchte in der ersten Halbzeit noch ein wenig Tempo ins Spiel zu bringen, was immerhin vereinzelt auch gelang. Ansonsten aber erneut ohne Durchschlagskraft.

Bewertung: 4/10

8. Thomas Ouwejan

Größtenteils unsichtbar. Erschreckend: Lediglich eine seiner insgesamt acht Hereingaben fand einen Mitspieler.

Bewertung: 3/10

9. Kenan Karaman

Verlor zwar des Öfteren den Ball, aber zumeist auch aus von ihm aus angetriebenen Situationen heraus. In den Zweikämpfen aber weitestgehend unterlegen.

Bewertung: 4/10

10. Bryan Lasme

Konnte sich dieses Mal auch nicht durch Laufwege oder Duelle positiv in Erscheinung bringen, dazu die bereits gewohnt häufigen Ballverluste.

Bewertung: 2/10

11. Simon Terodde

Schon alleine durch seine zwei Tore in typischer Terodde-Manier der wohl beste Schalker des Spiels - was darüber hinaus aber auch keine weiteren Highlights erforderte. Abseits der Treffer auch zumeist unauffällig.

Bewertung: 7/10

Die Einwechselspieler:

12. Marcin Kaminski

Zur 55. Minute eingewechselt. Rückte für Schallenberg, der ins Mittelfeld ging, in die Innenverteidigung. Auch wenn Hertha das Spiel primär über die andere Seite laufen ließ, zeigte sich hier und da erneut, wieso er zuletzt keine Rolle mehr gespielt hat.

Bewertung: 3/10

13. Dominick Drexler & Keke Topp

Zusammen zur 62. Minute eingewechselt. Das Duo wurde zu spät eingewechselt, um noch einen Einfluss ausüben zu können. Trotzdem war ihnen anzusehen, dass sie das Spiel noch nicht aufgegeben hatten - obwohl Geraerts mal wieder erst nach dem doppelten Rückstand (zum 2:4) gewechselt hatte.

Bewertung: beide 5/10

14. Assan Ouedraogo & Darko Churlinov

Churlinov kam in den rund 20 Minuten auf lediglich zehn Ballkontakte, aus denen aber kein Dribbling, keine Flanke und kein Schuss entsprang. Ouedraogo war zumindest noch in einzelnen Aktionen involviert, die aber auch nicht nennenswert waren.

beide ohne Bewertung


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed