FC Schalke holt Moritz Jenz - Stimmen zum Transfer

Moritz Jenz
Moritz Jenz / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 hat den Transfer von Moritz Jenz bestätigt. Der Innenverteidiger wird zunächst bis Saisonende vom FC Lorient ausgeliehen.


0:3 gegen Frankfurt, 1:6 gegen Leipzig - zum Jahres-Auftakt wurde noch einmal ganz deutlich, dass der S04 in der Defensive unbedingt nachlegen muss. Mit Moritz Jenz konnten sich die Königsblauen nun einen neuen Innenverteidiger angeln, der hoffentlich dazu beitragen kann, die schwächste Hintermannschaft der Bundesliga (41 Gegentore in 17 Spielen) zu stabilisieren.

Der gebürtige Berliner war in der aktuellen Saison vom FC Lorient an Celtic Glasgow ausgeliehen gewesen, wo Jenz sogar in der Champions League auflief und bis zur WM-Pause auch unangefochtener Stammspieler war. Seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs war er jedoch außen vor, weshalb die Leihe nun vorzeitig abgebrochen wurde. Schalke einigte sich mit Lorient ebenfalls auf ein Leihgeschäft.

Wie die Bild berichtet, liegt die Leihgebühr bei 200.000 Euro, dazu muss Königsblau den Verteidiger im Falle des Klassenerhalts dauerhaft verpflichten. Kostenpunkt: vier Millionen Euro.

"Mit Moritz verpflichten wir einen schnellen und spielerisch starken Innenverteidiger, der in dieser Saison unter anderem in der Champions League seine Qualität unter Beweis gestellt hat. Wir beobachten Moritz seit Längerem, waren schon im Sommer interessiert und sind froh, den Transfer nun realisieren zu können. Wir sind davon überzeugt, dass Moritz großes Potenzial besitzt", freute sich Sportvorstand Peter Knäbel.

Thomas Reis klärte indes über die Stärken des Neuzugangs auf: "Zwei wichtige Eigenschaften zeichnen Moritz aus: Tempo und Zweikampfstärke. Er verteidigt zudem nach vorn und verfügt über ein sicheres Passspiel. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, wird er uns weiterhelfen."

Nach Niklas Tauer, Jere Uronen, Michael Frey und Tim Skarke ist Jenz der fünfte Winter-Neuzugang des FC Schalke - allesamt auf Leihbasis.


Alles zu S04 bei 90min: