FC Liverpool will Leih-Abbruch bei Carvalho

Fabio Carvalho
Fabio Carvalho / Richard Sellers/Allstar/GettyImages
facebooktwitterreddit

Fabio Carvalho sollte bei RB Leipzig Spielpraxis sammeln - ein Unterfangen, das in der ersten Saisonhälfte nicht aufgegangen ist. Ein vorzeitiger Abbruch der Leihe ist wahrscheinlich.

Laut Angaben von Transferexperte Fabrizio Romano ist der FC Liverpool mit der Spielzeit, die Fabio Carvalho in Leipzig erhält, nicht zufrieden. Die Reds haben daher die Gespräche mit den Roten Bullen aufgenommen, um Carvalho im Januar zurückzuholen - eine Entscheidung über die nächsten Schritte soll "bald getroffen werden", so Romano weiter.

90min kann in diesem Zuge bestätigen, dass der Youngster den Reds mitgeteilt hat, dass er Leipzig im Januar schon wieder verlassen möchte. Nach unseren Infos ist das wahrscheinliche Szenario zu diesem Zeitpunkt, dass Carvalho erstmal an die Anfield Road zurückkommt und mit den Reds trainiert - danach werden die Verantwortlichen entscheiden, ob sie Carvalho für die Rückrunde erneut ausleihen oder für den Rest der Saison im Kader behalten.

Carvalho kommt wettbewerbsübergreifend erst auf 257 Einsatzminuten für RBL; meist beschränken sich seine Einsätze auf Einwechslungen in der Schlussphase, erst zweimal durfte der junge Portugiese in der Startelf von Marco Rose ran.

"Mein Anspruch ist es, so viel wie möglich zu spielen - in der Liga, im Pokal und vor allem auch in der UEFA Champions League. RB Leipzig steht dafür, jungen Spielern genau diese Möglichkeit zu geben, und deshalb ist der Klub perfekt, um mich weiterentwickeln zu können", hatte Carvalho bei seiner Ankunft in Leipzig betont. Ein halbes Jahr später kann man jedoch getrost behaupten, dass dieser Plan nicht ganz aufgegangen ist.

Im offensiven Mittelfeld, Carvalhos Paradeposition, haben Xavi Simons, Emil Forsberg und Christoph Baumgartner zumeist die Nase vorn, weshalb der Leihspieler hintendran ist. Zwar könnte Forsberg im Winter zu den New York Red Bulls wechseln, doch mit Dani Olmo steht ein anderer Hochkaräter vor der Rückkehr, der Carvalho die Spielzeit ebenfalls streitig machen würde.


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed