1. FC Köln

Baumgart sortiert aus: Duo darf nicht mit ins Effzeh-Trainingslager

Simon Zimmermann
Steffen Baumgart verzichtet im Trainingslager auf Vincent Koziello und Niklas Hauptmann
Steffen Baumgart verzichtet im Trainingslager auf Vincent Koziello und Niklas Hauptmann / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

FC-Trainer Steffen Baumgart hat das Duo Vincent Koziello und Niklas Hauptmann aus dem Aufgebot für das Trainingslager gestrichen - aus sportlichen Gründen. Beide haben in Köln keine sportliche Zukunft mehr.


Der 1. FC Köln macht sich am Freitagvormittag auf ins Trainingslager in Donaueschingen. Zum Quartier im Schwarzwald reist der Effzeh-Tross wegen der starken Regenfälle nicht wie geplant mit dem Zug, sondern mit dem Flugzeug.

Insgesamt werden 31 Spieler mit dabei sein. Sechs Akteure werden dagegen fehlen. Jannes Horn (Hüfte), Sava Cestic (Oberschenkel), Georg Strauch (Knie) und Justin Diehl (Sprunggelenk) reisen verletzungsbedingt nicht mit. Bei Vincent Koziello und Niklas Hauptmann sieht das dagegen anders aus. Beide Leih-Rückkehrer sind fit, wurden von Neu-Trainer Steffen Baumgart aber aus sportlichen Gründen nicht berücksichtigt. Das Duo muss in Köln bleiben und mit der U21 trainieren.

Koziello-Leihe nach Portugal eine Enttäuschung

Damit machen Baumgart und der Klub ziemlich deutlich, dass man sportlich mit den beiden nicht mehr plant. Koziello, der noch für ein Jahr unter Vertrag steht, war die vergangenen eineinhalb Jahre verliehen. Zunächst für die Rückrunde 19/20 an den FC Paris, in der letzten Saison dann nach Portugal zu CD Nacional. Mit dem Klub von der Insel Madeira stieg der 25-jährige Franzose aus der ersten Liga ab. Koziello kam dabei nur sporadisch zum Einsatz und stand insgesamt lediglich acht Mal in der Liga in der Startelf.

Vincent Koziello (2. v. r.) gegen Benfica
Vincent Koziello (2. v. r.) gegen Benfica / PATRICIA DE MELO MOREIRA/Getty Images

Hauptmann verpasste mit Kiel gegen Köln den Aufstieg

Hauptmann, wie Koziello im zentralen Mittelfeld beheimatet, war die Vor-Saison an Holstein Kiel in die 2. Liga verliehen. Sein Vertrag beim FC ist noch bis 2023 gültig. Immerhin 37 Pflichtspiele absolvierte der 25-Jährige für die Störche (17 Mal Startelf). Beim Relegationsduell stand er im Hinspiel 90 Minuten auf dem Platz, im Rückspiel fehlte er dagegen im Kader.

Salih Oezcan, Niklas Hauptmann
Niklas Hauptmann im Relegations-Hinspiel in Köln / Lars Baron/Getty Images

Beide sollen die Geißböcke in diesem Sommer verlassen, auch wenn man sich beim Effzeh keine großen Transfer-Erlöse erhoffen kann. Der Marktwert des Duos wird auf jeweils 700.000 Euro geschätzt. Insbesondere bei Koziello dürfte man selbst einem ablösefreien Abgang zustimmen.

facebooktwitterreddit