90min
Listen

FC Bayern und Frankfurt dabei: Die formstärksten Teams aus Europas Top-Ligen

Janne Negelen
Die Eintracht rennt aktuell von Sieg zu Sieg
Die Eintracht rennt aktuell von Sieg zu Sieg / DANIEL ROLAND/Getty Images
facebooktwitterreddit

In den letzten Wochen konnten sich die Top-Teams Europas fast wieder ausschließlich auf die nationalen Wettbewerbe konzentrieren. So mancher Serienmeister hat sich in der Liga wieder an die Spitze gesetzt. Das liegt vor allem an den starken Ergebnissen der letzten Wochen. Das sind die aktuell formstärksten Mannschaften Europas:

1. Manchester City - 30 Punkte | 25:2 Tore

City ist aktuell unaufhaltsam
City ist aktuell unaufhaltsam / Pool/Getty Images

Als Maßstab für die aktuelle Form werden die Ergebnisse der letzten zehn Spieltage herangezogen. Hier steht Manchester City ganz oben. Viel formstärker geht es eigentlich nicht mehr. Zehn Siege und eine Hammer-Bilanz von 25:2 Tore machen die Meister-Ansprüche eindeutig klar.

2. Atletico Madrid - 27 Punkte | 21:8 Tore

Atletico kann kaum noch verlieren
Atletico kann kaum noch verlieren / Fran Santiago/Getty Images

Auch Atletico Madrid kann man aktuell kaum etwas vormachen. Die Spanier ziehen in La Liga ihre Kreise an der Tabellenspitze und geben dabei kaum Punkte ab. Nur einen Punktverlust leistete sich Atleti in den vergangenen Wochen.

3. FC Barcelona - 26 Punkte | 23:9 Tore

Barcelona gewinnt nun auch die engen Spiele
Barcelona gewinnt nun auch die engen Spiele / CRISTINA QUICLER/Getty Images

Nach einigen Schwächephasen zum Beginn der Saison hat sich der FC Barcelona längst gefangen. Nun gewinnt Barca auch die knappen Spiele und hat sich damit vorerst den zweiten Rang in Spanien zurückerobert. Die ganz wichtigen Wochen kommen allerdings noch.

4. Bayern München - 25 Punkte | 24:10 Tore

Nicht immer glanzvoll, dafür aber effektiv meisterten die Bayern die letzten Wochen
Nicht immer glanzvoll, dafür aber effektiv meisterten die Bayern die letzten Wochen / JOHN MACDOUGALL/Getty Images

Die Bayern hatten zum Jahresauftakt ebenfalls mächtig zu kämpfen. Doch an den vergangenen Spieltagen war auch die nötige Portion Glück dabei, um sich auch knappe Siege leisten zu können. Damit hat sich der Rekordmeister ein ordentliches Polster in der Bundesliga erarbeitet.

5. LOSC Lille - 25 Punkte | 16:5 Tore

Lille kann sich noch immer Hoffnungen auf den Ligatitel in Frankreich machen
Lille kann sich noch immer Hoffnungen auf den Ligatitel in Frankreich machen / BSR Agency/Getty Images

Auch vier französische Teams tauchen unter den formstärksten Mannschaften auf. Den Anfang macht OSC Lille, das mit 25 Punkten eine starke Ausbeute aufweist. Speziell die Defensive kann sich kaum etwas vorwerfen lassen.

6. AS Monaco - 25 Punkte | 25:15 Tore

Monaco hat sich in die Tabellenspitze zurück gekämpft
Monaco hat sich in die Tabellenspitze zurück gekämpft / VALERY HACHE/Getty Images

AS Monaco kommt unter Niko Kovac auf eine ähnliche Quote. Offensiv lief es mit dem Sturm um Kevin Volland sehr gut. Damit liegen die Monegassen auf Rang Sechs dieser Liste.

7. Paris Saint-Germain - 23 Punkte | 22: 4 Tore

Paris ist aktuell in Bestform
Paris ist aktuell in Bestform / NICOLAS TUCAT/Getty Images

Serienmeister Paris Saint-Germain muss sich in diesem Jahr gegen die starke Konkurrenz wehren. Allzu viel verloren haben die Hauptstädter in den letzten Wochen aber auch nicht.

8. Olympique Lyon - 23 Punkte | 25:9 Tore

Lyon ist ganz oben mit dabei
Lyon ist ganz oben mit dabei / PHILIPPE DESMAZES/Getty Images

Selbiges gilt für Olympique Lyon, die ebenfalls am Coup schnuppern. Um den formstarken Memphis Depay herum hat sich eine starke Mannschaft entwickelt, die in den letzten Wochen sieben Mal gewinnen konnte.

9. Inter Mailand - 23 Punkte | 22:8 Tore

Inter will lange um die Meisterschaft mitspielen
Inter will lange um die Meisterschaft mitspielen / Gabriele Maltinti/Getty Images

Trotz der enormen Konkurrenz läuft es auch für Inter Mailand absolut rund. Vorne wie hinten stimmte die Ausbeute zuletzt, was den Italienern 23 Punkte einbringt. Damit ist der diesjährige Geheimfavorit voll im Meisterschaftsrennen dabei.

10. Eintracht Frankfurt - 23 Punkte | 26:12 Tore

Frankfurt geht gerade durch die Decke
Frankfurt geht gerade durch die Decke / Matthias Hangst/Getty Images

Die Eintracht-Fans dürften aktuell eine Menge Spaß haben. Die Frankfurter sind in der Bundesliga kaum zu stoppen und sind seit neun Spielen ungeschlagen. Dabei ist die ganze Mannschaft in einer herausragenden Form.


Weitere formstarke Teams aus Deutschland:

11. SC Freiburg - 22 Punkte | 23:11 Tore

Freiburg ist für jede Mannschaft ein unangenehmer Gegner
Freiburg ist für jede Mannschaft ein unangenehmer Gegner / Pool/Getty Images

Für den SC Freiburg reichte es in der internationalen Formtabelle für einen starken 15. Rang. Dazu braucht es 22 Punkte und eine starke Torquote. Doch den Erfolg haben sich die Breisgauer mit der berauschenden Spielweise mehr als verdient.

12. VfL Wolfsburg - 20 Punkte | 16:9 Tore

Wolfsburg steht vor allem defensiv überragend
Wolfsburg steht vor allem defensiv überragend / Adam Pretty/Getty Images

Auf dem 17. Platz findet sich der VfL Wolfsburg wieder. Die Wölfe glänzen bekanntlich in der Defensive und erzielen vorne die wichtigen Treffer. Damit schafften die Niedersachsen in der Bundesliga den Sprung auf den dritten Rang.

13. RB Leipzig - 20 Punkte | 14:8 Tore

Leipzig hat sich auf Rang Zwei behauptet
Leipzig hat sich auf Rang Zwei behauptet / Pool/Getty Images

Im Kampf um die Champions League hat auch RB Leipzig viel überzeugendes geleistet. Zwar hapert es etwas in der Offensive, dennoch sind die Sachsen auf Rang 18 der Formtabelle. So ist die Mannschaft von Julian Nagelsmann der Bayern-Jäger Nummer Eins.

facebooktwitterreddit