Offiziell: FC Bayern gibt Tanguy Nianzou nach Sevilla ab

Tanguy Nianzou
Tanguy Nianzou / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jetzt ist es auch offiziell perfekt: Tanguy Nianzou verlässt den FC Bayern München und wechselt zum FC Sevilla, wo er einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat.


Vor zwei Jahren war Nianzou als hochgepriesenes Talent von PSG zum deutschen Rekordmeister gewechselt, doch die hohen Erwartungen konnte er an der Säbener Straße nicht erfüllen. Es schien, als wäre der Wechsel zu einem absoluten Top-Klub zu früh gekommen - daher geht es nun einen Schritt zurück für den 20-Jährigen, der beim FC Sevilla gute Chancen hat, in die Startelf zu rücken: Mit Diego Carlos und Jules Kounde ließen die Andalusier in diesem Sommer beide Stamm-Innenverteidiger der Vorsaison ziehen.

Die Ablöse für den Franzosen liegt laut Sky-Angaben bei 16 Millionen Euro plus vier Millionen Euro Boni, zudem gibt es ein zukünftiges Matching-Right sowie eine Rückkaufoption für den FC Bayern in bislang noch unbekannter Höhe. Und obendrauf verfügt der Rekordmeister über eine Weiterverkaufsklausel von über 20%.

"Wir haben Tanguy Nianzou vor zwei Jahren verpflichtet, weil wir an sein großes Potential glauben. Daran hat sich nichts geändert. Aktuell sind wir aber in unserer Defensive sehr gut und flexibel besetzt. Es war nun der ausdrückliche Wunsch des Spielers, mehr Einsätze zu erhalten. Die Chance auf mehr Spielzeit in dieser Phase seiner Karriere wollten wir ihm geben und haben uns deshalb mit dem FC Sevilla auf einen Wechsel geeinigt", erklärte Hasan Salihamidzic. "Wir werden Tanguys Entwicklung genau beobachten, denn der FC Bayern hat die Option, ihn nach München zurückzuholen. Der FC Sevilla bekommt einen tollen und sehr talentierten Jungen."


Alles zu den Bayern bei 90min: