Bayern München

Hamann: FC Bayern ohne Davies und Goretzka "kein Anwärter auf CL-Titel"

Daniel Holfelder
Alphonso Davies (links) und Leon Goretzka (rechts) fallen derzeit aus
Alphonso Davies (links) und Leon Goretzka (rechts) fallen derzeit aus / CHRISTOF STACHE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Sky-Experte Didi Hamann räumt dem FC Bayern gute Chancen auf den Champions-League-Titel ein - allerdings nur, wenn zwei derzeit verletzte Spieler wieder auf den Platz zurückkehren.


Hamann, der 2005 mit dem FC Liverpool selbst die Königsklasse gewonnen hat, wörtlich: "Ohne Davies und Goretzka sind die Bayern kein Anwärter auf die Champions League."

Linksverteidiger Alphonso Davies fehlt dem Rekordmeister derzeit wegen einer Herzmuskelentzündung, Mittelfeldmotor Goretzka laboriert seit Monaten an Problemen mit der Patellasehne.

Während Davies bald wieder zur Verfügung stehen soll, ist die Situation bei Goretzka ungewiss. Erst kürzlich gab FCB-Coach Julian Nagelsmann zu Protokoll, dass es bei Goretzka weiterhin keine Prognose für ein Comeback gebe.

Für Davies gibt es keine Alternative

Wie wichtig vor allem Davies für die Bayern ist, wurde in den letzten Wochen deutlich. Auf der Linksverteidigerposition fehlt es in München an Alternativen. Sommerneuzugang Omar Richards ist bislang ein Fremdkörper und wurde gegen Schlusslicht Fürth nach schwacher Leistung zur Pause ausgewechselt. Auch die Variante mit Lucas Hernandez auf der linken Seite schlug beim 2:4 in Bochum eindeutig fehl.

Im Achtelfinal-Hinspiel gegen Salzburg hatte Nagelsmann den Ausfall von Davies mit einer Dreierkette zu kompensieren versucht. Kingsley Coman kam die Rolle als Schienenspieler auf der linken Seite zu - eine Notlösung, die kaum zukunftsfähig ist.

Fehlende Kaderbreite

Nicht ganz so stark macht sich das Fehlen von Goretzka bemerkbar, der meist von Corentin Tolisso vertreten wird. Allerdings fällt nun auch der Franzose aus (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Wie Nagelsmann auf die dünne Personaldecke reagieren will, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Fest steht jedoch bereits jetzt, dass es den Bayern an der nötigen Breite im Kader fehlt.

Sky-Experte Hamann spricht also ein Problem an, das den Bayern im Kampf um den Champions League Titel zum Verhängnis werden könnte. Ohne Goretzka und ohne Davies, die am Königsklassen-Triumph 2020 maßgeblichen Anteil hatten, dürfte es gerade in den Duellen gegen die anderen europäischen Spitzenklubs sehr eng werden.


Alle News rund um den FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Champions League-News
Alle Bundesliga-News

facebooktwitterreddit