Nagelsmann macht Nübel keine Hoffnung: An Neuer kommt keiner vorbei

Manuel Neuer und Alexander Nübel
Manuel Neuer und Alexander Nübel / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manuel Neuer steht beim FC Bayern München vor einer Vertragsverlängerung. Schlechte Nachrichten für Alexander Nübel, wie Julian Nagelsmann am Freitag noch einmal unterstrich.


Obwohl sein Vertrag ohnehin bis 2023 datiert ist, steht Manuel Neuer kurz davor, sein Arbeitspapier beim FC Bayern bis 2025 auszudehnen. Der Sportbuzzer berichtet, dass die offizielle Verkündung sogar "zeitnah" erfolgen könnte.

Auf der Pressekonferenz vor dem Hertha-Spiel wollte bzw. konnte Julian Nagelsmann nicht bestätigen, dass derzeit vielversprechende Gespräche mit dem Bayern-Kapitän laufen. Was der Chefcoach aber sehr wohl sagen konnte: "Manu hat hier noch einen Vertrag, worüber ich sehr froh bin. Er ist ein hervorragender Torhüter. Er wird diese Qualität noch ein paar Jahre behalten. Ich bin froh, dass er unser Torhüter ist."

Manuel Neuer
Manuel Neuer / Sebastian Widmann/GettyImages

In diesem Zuge kommt unweigerlich auch die Frage auf, ob Alexander Nübel dann überhaupt eine Zukunft beim Rekordmeister hat. Der Youngster wurde im vergangenen Sommer bis 2023 an die AS Monaco verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln - insgeheim hoffte er sicherlich, Neuer nach seiner Rückkehr ablösen zu können.

Daraus wird allerdings nichts werden, wie auch Nagelsmann betonte: "Solange Manuel Neuer so spielt, ist es für jeden Torhüter der Welt schwer, an ihm vorbeizukommen. Manuel ist immer noch der beste Torhüter, weil er in allen Bereichen des Spiels sehr konstant ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in nächster Zeit nachlässt."

Nübel, der an der Säbener Straße ebenfalls einen Vertrag bis 2025 besitzt, kann sich wohl langsam darüber Gedanken machen, wo er seine Karriere in Zukunft fortsetzt. Will er nicht auf der Bank sitzen, gibt es keinen anderen Ausweg, als den FC Bayern dauerhaft zu verlassen.

So hatte er sich das bei seinem Wechsel 2020 sicherlich nicht vorgestellt.


Alles zum FC Bayern bei 90min: