Bayern München

Gute Nachrichten für Flick: Bayern-Profis vor Rückkehr

Jan Kupitz
Hansi Flick darf sich auf einige Rückkehrer freuen
Hansi Flick darf sich auf einige Rückkehrer freuen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Hansi Flick musste beim 3:3 gegen Arminia Bielefeld auf zahlreiche Akteure verzichten: Thomas Müller, Leon Goretzka, Serge Gnabry, Jerome Boateng, Douglas Costa, Alexander Nübel, Tanguy Nianzou und Javi Martinez standen dem Chefcoach der Münchener nicht zur Verfügung.

Doch rechtzeitig vor den Topspielen gegen Eintracht Frankfurt und Lazio Rom lichtet sich das Lazarett etwas, Flick kann einige Rückkehrer begrüßen:

1. Leon Goretzka & Javi Martinez

Martinez und Goretzka stehen vor dem Comeback
Martinez und Goretzka stehen vor dem Comeback / Alexandra Beier/Getty Images

Das Duo war vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim Ende Januar positiv auf das Coronavirus getestet worden und seitdem ausgefallen. Auch bei der Klub-WM in Katar waren Goretzka und Martinez nicht dabei.

Der deutsche Nationalspieler hatte sich schneller als sein spanischer Kollege von der Infektion erholt und hätte bereits gegen Arminia Bielefeld mitwirken können - doch Wadenproblemen verhinderten kurzfristig seinen Einsatz. Nun ist der 26-Jährige wieder fit, soll am Donnerstag im Mannschaftstraining voll teilnehmen und gemäß Bild anschließend im Kader für das Frankfurt-Spiel stehen.

Auch Martinez dürfte dem Aufgebot am Wochenende wieder angehören. Der Sechser absolvierte am Dienstag zusammen mit Goretzka sowie Jamal Musiala, Marc Roca und Tiago Dantas Steigerungsläufe.

2. Jerome Boateng

Wann kehrt Jerome Boateng zurück?
Wann kehrt Jerome Boateng zurück? / ANDREAS GEBERT/Getty Images

Aufgrund eines privaten Unglücks wurde Jerome Boateng vor dem Finale der Klub-WM auf unbestimmte Zeit freigestellt, um sich seine Zeit für die Aufarbeitung der Geschehnisse nehmen zu können. Hansi Flick will erst wieder auf den Innenverteidiger zurückgreifen, wenn dieser sich bereit erklärt.

Laut Bild war der 32-Jährige am Dienstag auf dem Trainingsplatz, absolvierte ebenfalls Steigerungsläufe. Körperlich ist Boateng fit und kann "nach Absprache mit Flick jederzeit in den Kader zurückkehren".

3. Serge Gnabry

Schafft es Serge Gnabry zum Lazio-Spiel?
Schafft es Serge Gnabry zum Lazio-Spiel? / Alexander Hassenstein/Getty Images

Nach der Rückkehr aus Katar gab der FC Bayern bekannt, dass bei Serge Gnabry ein Muskelfaserriss diagnostiziert wurde. Der Flügelspieler verpasste daraufhin das Spiel gegen Bielefeld, auch gegen Frankfurt wird er definitiv kein Thema sein.

Am heutigen Dienstag absolvierte er aber immerhin eine erste leichte Laufeinheit um den Platz, nach einer Viertelstunde war diese beendet. Laut Bild besteht nach der überraschenden Rückkehr auf den Rasen eine "Mini-Mini-Hoffnung" für das Champions-League-Hinspiel gegen Lazio Rom - allzu wahrscheinlich ist ein Mitwirken gegen die Italiener aber nicht. Gerade beim häufig angeschlagenen Gnabry wird Flick kaum ein Risiko eingehen und ihn zu früh wieder einsetzen.

Eine gute Nachricht ist seine Laufeinheit aber allemal.

facebooktwitterreddit