Bayern München

Garantierte Champions-League-Einnahmen: FC Bayern Primus in Europa

Simon Zimmermann
Der FC Bayern bekommt die höchsten garantierten Gelder in der Champions League
Der FC Bayern bekommt die höchsten garantierten Gelder in der Champions League / Alexandra Beier/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend startet der FC Bayern im San Siro gegen Inter in die neue Champions-League-Saison. Der deutsche Rekordmeister darf sich schon vor Beginn der Königsklasse über satte Einnahmen freuen. Vor dem ersten Anpfiff der Saison sind den Bayern schon 52,024 Millionen Euro sicher.


Zusammengesetzt wird das Geld durch die Antrittsprämie, die von der UEFA für alle 32 Teilnehmer ausgeschüttet wird. Alle Klubs erhalten garantierte 15,64 Millionen Euro als Startgeld. Dazu kommen Prämien für jeden Punkt bzw. jeden Sieg im laufenden Wettbewerb.

Unabhängig vom sportlichen Abschneiden schüttet der europäische Fußballverband aber noch weitere garantierte Einnahmen aus. Aus dem sogenannten Koeffizienten-Pool bekommt der FC Bayern das meiste Geld, weil dieser an das UEFA-Klubranking gekoppelt ist. Analog zur Fünfjahreswertung der Ligen werden auch die Klubs und deren Abschneiden in Europa in den letzten fünf Jahren bewertet und gelistet.

Die Bayern stehen hier vor Liverpool, Manchester City und Titelverteidiger Real Madrid auf Rang eins. Entsprechend bedeuten das 36,284 Millionen Euro, die auf das Münchner Konto wandern. Zum Vergleich: Maccabi Haifa, als 169. das schlechteste Team aller diesjährigen Champions-League-Teilnehmer im UEFA-Ranking, bekommt nur 1,137 garantierte Millionen Euro aus dem Koeffizienten-Pool. Somit kassiert der FCB das 32-fache als bestplatzierte Mannschaft, Haifa als 32. im CL-Ranking nur einen Bruchteil.

Mit diesen Einnahmen ist das Ende der Fahnenstange natürlich noch längst nicht erreicht. Aus dem nationalen Marktpool, in den auch TV-Gelder einfließen, gibt es ebenfalls noch Geld. Und mit den hohen Zielen der Bayern in der Königsklasse sollten auch noch viele Erfolgsprämien hinzukommen.


Alles zum FC Bayern bei 90min:

Alle Bayern-News
Alle Champions-League-News
Alle Transfer-News

facebooktwitterreddit