Süle-Transfer: Neu-Dortmunder hatte zwei Offerten aus England!

Hätte auch in der Premier League eine Heimat finden können: Niklas Süle.
Hätte auch in der Premier League eine Heimat finden können: Niklas Süle. / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Transfer von Niklas Süle zu Borussia Dortmund im kommenden Sommer hat die Fußballwelt gehörig überrascht. Zunächst sah es so aus, als würde der Nationalspieler eher ins Ausland wechseln, als zum ersten Bayern-Konkurrent zu gehen. Angebote aus England gab es auf jeden Fall!


Laut Infos von Sky und Experte Lothar Matthäus wäre das finanziell bessere Angebot für Süle definitiv aus der Premier League gekommen. Matthäus sagte auf Sky: "Ich glaube nicht, dass er in Dortmund ein besseres finanzielles Angebot bekommen hat. Er hatte zwei Angebote aus England, das weiß ich: Die wären wesentlich besser gewesen, Newcastle United ist eines von den beiden, da hätte er richtig Geld verdienen können."

Dass das neureiche Newcastle United in gefühlt jedem einzelnen Transfergerücht vorkommt, ist ein alter Hut. Tatsächlich ist die Information über ein Angebot der Magpies an Süle jedoch interessant. Schließlich wäre dies zum einen die Möglichkeit zu einem Wechsel in die Premier League gewesen und gleichzeitig finanziell auszusorgen.

Doch für Süle ging es nicht nur in den Gesprächen sondern auch schon im Vorfeld beim FC Bayern um Wertschätzung. Der menschliche Aspekt war das, was dem Verteidiger in München fehlt. Das meint auch Matthäus: "Anscheinend ist etwas vorgefallen bei Niklas Süle und dem FC Bayern, was nicht gepasst hat. Und ich glaube es war nicht das finanzielle Angebot. Es waren kleine zwischenmenschliche Dinge, die Niklas vielleicht nicht gepasst haben."

Den Eindruck hatte Süle bereits vorher erweckt, als er nach den Gesprächen mit dem BVB ebenjene Komponente besonders betonte. Der BVB habe ihm Wertschätzung gezeigt und dargestellt, dass er wirklich gewollt ist in Dortmund. Man kann sich vorstellen, dass dieser Ausdruck von Wertschätzung anders angekommen ist als der von Newcastle United, die vermutlich einfach mit einer T-Shirt-Kanone Geld in Richtung Süle schossen...

Alle News zu nationalen und internationalen Transfers bei 90min:

Alle Bundesliga-News
Alle Premier-League-News
Alle Bayern-News
Alle BVB-News
Alle Transfer-News