Bericht: FC Bayern forciert Davies-Entscheidung in dieser Woche

Der FC Bayern möchte sich nicht mehr allzu lange mit dem Vertragspoker mit Alphonso Davies beschäftigen. Noch in dieser Woche soll eine vorzeitige Einigung in dieser Thematik her.

Wird Alphonso Davies den FC Bayern verlassen?
Wird Alphonso Davies den FC Bayern verlassen? / Daniel Kopatsch/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die groben Rahmenbedingungen, die sich die zwei Seiten für eine fortgesetzte Zusammenarbeit vorstellen, sind bereits seit Längerem mehr oder weniger klar. Grundsätzlich zeigen sich sowohl der FC Bayern, als auch Alphonso Davies offen für eine Vertragsverlängerung - aber im wahrsten Sinne des Wortes nicht um jeden Preis.

In dieser Woche soll es nun zu einer Entscheidung im Davies-Poker kommen, wie Sky berichtet. So sind Gespräche zwischen dem Management des Kanadiers und Max Eberl, der die Verhandlungen als neuer Sportvorstand übernommen hat, für die kommenden Tage angesetzt.

Entscheidung über Davies' Zukunft noch in dieser Woche?

Die Gespräche sollen mindestens richtungsweisend, wenn nicht gar bereits vorentscheidend sein. Die Münchener gehen mit einem Gehaltsangebot von elf bis 13 Millionen Euro pro Jahr und einer angedachten Laufzeit bis 2029 in die Verhandlungen. Davies hingegen möchte bis zu 20 Millionen Euro im Jahr verdienen. Das würde ihn auf eine Etage mit den absoluten Spitzenverdienern beim FC Bayern bringen.

Allzu weit über das bisherige Angebot hinaus scheint der deutsche Rekordmeister aber nicht gehen zu wollen. Ebenso wenig möchte die Davies-Seite von ihrer Forderung zu sehr ablassen. Ein Kompromiss erscheint zwar möglich, wird allerdings schwierig zu erreichen sein.

Sky zufolge ist die Ausgangslage aber klar: Wird in dieser Woche keine Einigung erreicht, so stehen die Zeichen eindeutig auf Abschied. Der aktuelle, lediglich bis 2025 laufende Vertrag würde einen Verkauf im Sommer dann unausweichlich machen.

Sollte dieser Fall eintreffen und eine Vertragsverlängerung beim FCB keine Option mehr sein, würde der Wechsel zu Real Madrid deutlich wahrscheinlicher werden. Die Königlichen gelten gemäß der ausbleibenden Einigung als der glasklare Favorit.


Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern:

feed