Falls Liverpool die Top-4 verpasst: Klopp befürchtet keinen Spieler-Exodus

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Liverpools extremes Verletzungspech spiegelt sich mittlerweile im Tabellenstand wider: Nach 27 Spieltagen befindet sich Liverpool auf dem siebten Tabellenplatz, zwischen den Reds und dem Viertplatzierten FC Chelsea trennen vier Punkte. Die Qualifikation für die Champions League ist gefährdet, Jürgen Klopp befürchtet jedoch dadurch keinen Zusammenbruch des Kaders.

"Ich weiß, dass wir die Loyalität der Spieler haben", sagte Klopp auf der Pressekonferenz vor dem Liga-Spiel gegen Fulham am Sonntag. "Es ist keine Situation, in der ein Spieler im Kader sagt, wir sind nicht in der Champions League, also muss ich gehen. Das wird nicht passieren. Ich kenne sie gut genug, um das zu wissen."

Außer Georginio Wijnaldum sind alle Leistungsträger langfristig an den Klub gebunden. Spieler wie Mohamed Salah, Sadio Mané und Virgil van Dijk haben in Liverpool unter Klopp einen gigantischen Sprung in ihrer Entwicklung vollzogen und werden somit mit Sicherheit wissen, was sie am ehemaligen BVB-Coach haben.

Dass Liverpool unter normalen Umständen ein klarer Meisterschaftskandidat ist, sollte allen klar sein. Es ist dementsprechend kaum vorstellbar, dass eine mittelmäßige Saison das komplette Projekt aus der Bahn werfen wird.