Europa-League-Auslosung: Das Achtelfinale im Überblick

Am Freitagmittag wurden die Achtelfinal-Spiele der Europa League ausgelost. Mit Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg sind noch zwei deutsche Teams im Wettbewerb dabei.

Europa-League-Auslosung
Europa-League-Auslosung / FABRICE COFFRINI/GettyImages
facebooktwitterreddit

Als Sieger der Gruppenphase waren Teams wie der FC Liverpool, Bayer Leverkusen oder Atalanta Bergamo bereits für das Achtelfinale qualifiziert, während sich die Gruppenzweiten in der vergangenen Playoff-Runde gegen die Absteiger aus der Champions League erst für die Runde der besten 16 qualifizieren mussten.

Der SC Freiburg setzte sich in den Playoffs in einem wahren Krimi gegen den französischen Vizemeister RC Lens nach Verlängerung durch und bekommt es im Achtelfinale nun mit West Ham United zu tun. Bayer Leverkusen, das in dieser Saison die Chance auf das "kleine" Triple hat (Meisterschaft, DFB-Pokal, Europa League), muss gegen Qarabag ran.

Kurios: Sowohl Freiburg als auch Leverkusen bekommen es somit mit ihren Gruppengegnern zu tun!

Die Auslosung zum Europa-League-Achtelfinale:

  • Sparta Prag vs FC Liverpool
  • Olympique Marseille vs FC Villarreal
  • AS Rom vs Brighton & Hove Albion
  • Benfica SL vs Glasgow Rangers
  • SC Freiburg vs West Ham United
  • Sporting CP vs Atalanta Bergamo
  • AC Milan vs Slavia Prag
  • Qarabag vs Bayer Leverkusen

Wann sind die Achtelfinal-Spiele?

Die Hinspiele des Achtelfinale finden am Donnerstag, den 7. März 2024 statt, die Rückspiele steigen genau eine Woche später am 14. März 2024.


Wann ist die nächste Auslosung?

Am Tag nach den Achtelfinal-Rückspielen, also am 15. März 2024, findet die nächste Auslosung in der Europa League statt. Dann werden nicht nur die Viertelfinals, sondern direkt auch die Halbfinal-Paarungen ausgelost.

Anschließend geht es am 11. und 18. April 2024 mit dem Viertelfinale weiter. In den Halbfinals am 2. und 9. Mai 2024 werden schließlich die beiden Teilnehmer für das Finale ausgespielt, das am 22. Mai 2024 in Dublin (Irland) stattfindet.


Wer sind die Favoriten auf den Europa-League-Sieg?

Der FC Liverpool und Bayer Leverkusen gelten als die beiden Top-Favoriten auf die Trophäe. Mit AC Milan, Atalanta Bergamo, AS Rom, Benfica und Sporting gibt es aber zahlreiche weitere Klubs, die man definitiv zum erweiterten Favoritenkreis zählen muss. Der Wettbewerb verspricht in den kommenden K.o.-Runden noch reichlich Spannung!