Eren Dinkci bald Stammspieler? Für Kohfeldt "ein klarer Kandidat"

Florian Kohfeldt hält große Stücke auf Eren Dinkci
Florian Kohfeldt hält große Stücke auf Eren Dinkci / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images
facebooktwitterreddit

Kurz vor Weihnachten 2020 erlebte Eren Dinkci den bislang größten Moment seiner noch jungen Karriere. In der Schlussphase eingewechselt, erzielte der Angreifer gegen den FSV Mainz in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 1:0. Obwohl der Hype riesig war, ließ Florian Kohfeldt den Youngster danach nicht von der Leine. Das könnte sich ab der neuen Saison ändern.


Erst 14 Minuten, verteilt auf drei Kurzeinsätze, waren Dinkci in der Bundesliga bislang vergönnt. Der 19-Jährige befindet sich seit einigen Wochen zwar regelmäßig im Spieltagskader der Grün-Weißen, doch eine echte Bewährungschance erhielt er nicht. Noch nicht.

Eren Dinkci
Dinkci - rein ins Glück! / Christian Kaspar-Bartke/Getty Images

Im Gespräch mit der Bild lässt Florian Kohfeldt durchblicken, dass der Youngster zur kommenden Saison viel größere Spielanteile erhalten wird. "Eren ist für mich ein klarer Kandidat, der ab nächster Saison ganz, ganz fest zum Stamm oder erweiterten Kreis derer gehört, die regelmäßig spielen", verrät der Werder-Coach. "Das weiß er auch von mir, das habe ich ihm schon gesagt. Das hat er sich verdient."

Kohfeldt schwärmt von Dinkci

Einmal angefangen, kommt der 38-Jährige gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Zwar sei Kohfeldt "sehr vorsichtig bei jungen Spielern", doch bei Dinkci könne er "Elemente" erkennen, "die im Spitzenfußball gefragt sind". So verfüge der Youngster über "einen unglaublich guten Abschluss aus allen Lagen. Er findet immer Wege, Tore zu machen. Ob mit links, rechts oder mit dem Kopf. Er ist wahnsinnig schnell. Es beeindruckt mich, wie schnell er lernt."

Große Worte, die Kohfeldt für den gebürtigen Bremer wählt. Und die zeigen, wie sehr man in Zukunft auf den 19-Jährigen baut. Niclas Füllkrug, Josh Sargent und vor allem der durchweg enttäuschende Davie Selke müssen sich wohl warm anziehen, wenn Dinkci von der Leine gelassen wird.

Übrigens hat auch Frank Baumann schon für den Fall vorgesorgt, dass der Youngster zündet. Sofern der Youngster zu weiteren Einsätzen kommt, wird sein Amateurvertrag (gültig bis 2022) laut Bild-Informationen in einen Profivertrag umgewandelt - Gehaltserhöhung inklusive, versteht sich.