Bericht: Entscheidung über Zukunft von Mehmet Aydin gefallen

Mehmet-Can Aydin wurde für die aktuelle Saison vom FC Schalke zu Trabzonspor ausgeliehen. Laut 'WAZ' ist nun eine erste Entscheidung über seine Zukunft gefallen.

Mehmet-Can Aydin
Mehmet-Can Aydin / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Unter der alten Schalke-Führung um Peter Knäbel, André Hechelmann und Thomas Reis besaß Mehmet Aydin gelinde gesagt nicht die rosigste Zukunft. Laut Angaben der WAZ wurde dem Rechtsverteidiger hinter vorgehaltener Hand eine "mangelnde Einstellung" vorgeworfen, weshalb sich die Wege im letzten Sommer trennten.

Aydin wurde per Leihe zum türkischen Klub Trabzonspor transferiert, der sich zudem eine Kaufoption in Höhe von 1,4 Millionen Euro sicherte. Nach der Hinrunde, die Aydin als Stammspieler der Türken absolvierte, deutete vieles daraufhin, dass die Option aktiviert werden würde - doch nun kommt alles ganz anders.

Trabzonspor zieht Kaufoption für Aydin nicht

Die WAZ vermeldet, dass Trabzonspor sich dazu entschieden hat, von einer festen Verpflichtung des 22-Jährigen abzusehen: Die Kaufoption, die bereits bis zum 21. April aktiviert werden muss, werde demnach nicht gezogen.

Der Grund dafür dürfte sein, dass Aydin seinen Platz hinten rechts zuletzt an Thomas Meunier verloren hat. Der Belgier, der im Winter von Borussia Dortmund zu Trabzonspor gewechselt war, ist der neue Platzhirsch als Rechtsverteidiger - seit Anfang Februar kam Aydin daher nur noch auf vier Einsatzminuten.

Neustart auf Schalke?

Ob Aydin nach seiner Rückkehr zum FC Schalke auch eine Zukunft hat, bleibt zunächst abzuwarten. Dafür spricht, dass er sich unter den neuen Verantwortlichen Karel Geraerts und Marc Wilmots, die erst nach seinem Wechsel in den Pott gekommen sind, neu beweisen kann.

Außerdem ist die Rechtsverteidigerposition beim S04 durchaus eine Baustelle. Brandon Soppy ist lediglich ausgeliehen und wird im Sommer zu Atalanta Bergamo zurückkehren, während der auslaufende Vertrag von Cedric Brunner wohl nicht verlängert wird.

Da auch Youngster Steven van der Sloot vor einer unsicheren Zukunft steht, bliebe aktuell nur Henning Matriciani für die rechte Abwehrseite übrig. Womöglich die Chance für Aydin, bei seinem Jugendklub einen neuen Anlauf zu nehmen. Sein Vertrag auf Schalke ist noch bis 2025 datiert.


manual