EM-Playoffs: Die letzten 3 Tickets sind vergeben - Die Teilnehmer & Gruppen bei der Euro 24

Zweimal Elfmeter-Drama! Am Dienstagabend wurde das Teilnehmerfeld der Europameisterschaft 2024 vervollständigt. Drei Teams sicherten sich in den Playoffs-Finals ihr EM-Ticket. Die finalen EM-Gruppen im Überblick.

Mykhailo Mudryk schoss die Ukraine zur EM
Mykhailo Mudryk schoss die Ukraine zur EM / PressFocus/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im ersten Playoff-Finale trafen Georgien und Griechenland aufeinander. Nach torlosen 120 Minuten musste das Elfmeterschießen über den EM-Teilnehmer entscheiden. Die Georgier hatten die besseren Nerven und setzten sich mit 4:2 durch. Für das Team um Napoli-Star Khvicha Kvaratskhelia geht es im Sommer in Gruppe F um den Einzug in die K.o.-Runde.

Auch im walisischen Cardiff blieb es zwischen Wales und Polen 120 Minuten lang torlos. Auch hier musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Beide Seiten blieben im Elfmeterschießen souverän, bis für Wales Daniel James als letzter der fünf Schützen unbedingt treffen musste. Doch Szczesny parierte und schickte Polen so zur EM. Die Polen komplettieren die Hammer-Gruppe D.

Im polnischen Breslau sorgte Gudmundsson für die 1:0-Pausenführung für Island. Die Ukraine kam zwar noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich, der Treffer zum 1:1 von Yaremchuk zählte wegen einer Abseitsstellung allerdings nicht. In Durchgang zwei blieben die Gastgeber im fremden Land aber am Drücker. Tsygankov glich zunächst in der 54. Minute aus. Chelsea-Star Mudryk erzielte in der 84. Minute das Tor zur Euro. Die Ukrainer gehen in Gruppe E an den Start.

Die EM-Gruppen im Überblick

Gruppe A

Deutschland

Schottland

Ungarn

Schweiz

Gruppe B

Spanien

Kroatien

Italien

Albanien

Gruppe C

Slowenien

Dänemark

Serbien

England

Gruppe D

Niederlande

Österreich

Frankreich

Polen

Gruppe E

Belgien

Slowakei

Rumänien

Ukraine

Gruppe F

Türkei

Georgien

Portugal

Tschechien


Alles Wichtige zur EM 2024 lesen:

manual