EM 2024 Stadien: Unser Guide der Spielorte inkl. Deutschland-Spiele

Ein Überblick zu allen Stadien der EM 2024 - inklusive Auflistung der Partien, wie in der jeweiligen Arena stattfinden.

Olympiastadion Berlin
Olympiastadion Berlin / Andrew Wakeford/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die EM 2020 war insofern einzigartig, als dass mehrere Städte aus verschiedenen Ländern genutzt wurden, um das 60-jährige Bestehen des Turniers zu feiern. Zum Turnier 2024 wird aber alles wieder "normal" sein - zehn deutsche Städte werden als Gastgeber für die EM dienen.

Hier sind die zehn Stadien, die bei der EM 2024 genutzt werden.

1. Olympiastadion

Olympiastadion
Olympiastadion / Marvin Ibo Guengoer - GES Sportfoto/GettyImages

Stadt: Berlin
Fassungsvermögen: 74.461

Datum

Begegnung

15. Juni

Spanien vs Kroatien

21. Juni

Playoff-Team A vs Österreich

25. Juni

Niederlande vs Österreich

29. Juni

Achtelfinale

6. Juli

Viertelfinale

14. Juli

Finale

Die deutsche Antwort auf Wembley. Das Olympiastadion ist das größte Stadion der EM und seit 1985 Austragungsort aller deutschen Pokalendspiele.

Auch das Finale der EM 2006 wurde hier ausgetragen, ebenso wie das Finale der Champions League 2015. Das Finale der EM 2024 wird das nächste Großereignis sein, das Berlin auf seiner Liste abhaken wird.


2. Allianz-Arena

Allianz-Arena
Allianz-Arena / Alexander Hassenstein/GettyImages

Stadt: München
Fassungsvermögen: 70.076

Datum

Begegnung

14. Juni

Deutschland vs Schottland

17. Juni

Rumänien vs Playoff-Team B

20. Juni

Slowenien vs Serbien

25. Juni

Dänemark vs Serbien

2. Juli

Achtelfinale

9. Juli

Halbfinale

Die architektonisch einzigartige Allianz Arena ist eines der schönsten Stadien Europas und die Heimat des deutschen Rekordmeisters Bayern München.

Erbaut wurde die Arena von den Lokalrivalen FC Bayern und TSV 1860, doch im April 2006 ging das Stadion in den Besitz des Rekordmeisters über. Seitdem war es Austragungsort des Champions-League-Finales 2012 und wurde viermal für die EURO 2020 genutzt.

Eines der Halbfinalspiele der EM 2024 wird in der Allianz Arena ausgetragen, in der insgesamt sechs Spiele stattfinden.


3. Signal-Iduna Park

Signal-Iduna Park
Signal-Iduna Park / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages

Stadt: Dortmund
Fassungsvermögen: 65.849

Datum

Begegnung

15. Juni

Italien vs Albanien

18. Juni

Türkei vs Playoff-Team C

22. Juni

Türkei vs Portugal

25. Juni

Frankreich vs Playoff-Team A

29. Juni

Achtelfinale

10. Juli

Halbfinale

Der Signal-Iduna Park ist berühmt für seine elektrisierende Atmosphäre, und es ist keine Überraschung, dass er als Austragungsort für das andere Halbfinale der EM 2024 ausgewählt wurde.

Das Stadion war im Laufe der Jahre Schauplatz einiger wichtiger europäischer Spiele, darunter mehrere Champions-League-Halbfinalspiele während Jürgen Klopps Amtszeit als BVB-Trainer.

Auch das UEFA-Cup-Finale 2001 zwischen Liverpool und Deportivo Alaves wurde hier ausgetragen.


4. MHP Arena

MHP Arena
MHP Arena / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages

Stadt: Stuttgart
Fassungsvermögen: 54.906

Datum

Begegnung

16. Juni

Slowenien vs Dänemark

19. Juni

Deutschland vs Ungarn

23. Juni

Schottland vs Ungarn

26. Juni

Playoff-Team B vs Belgien

5. Juli

Viertelfinale

Die MHP Arena, ehemals Mercedes-Benz-Arena, wurde seit ihrer Errichtung im Jahr 1933 mehrfach renoviert und modernisiert.

Vor 1993 war sie als Neckarstadion bekannt und wurde für die EM 1974 und die EM 1988 genutzt. Auch zwei Europapokal-Endspiele wurden hier ausgetragen.


5. Veltins-Arena

Veltins-Arena
Veltins-Arena / Leon Kuegeler/GettyImages

Stadt: Gelsenkirchen
Fassungsvermögen: 54.740

Datum

Begegnung

16. Juni

Serbien vs England

20. Juni

Spanien vs Italien

26. Juni

Playoff-Team C vs Portugal

30. Juni

Achtelfinale

Die Industriemetropole Gelsenkirchen wird bei der EM 2024 die wenigsten Spiele (vier) im Vergleich zu anderen Städten ausrichten.

Trotz ihrer Eröffnung im 21. Jahrhundert hat die Arena AufSchalke bereits einen beeindruckenden Stammbaum vorzuweisen. Jose Mourinho erlebte in diesem Stadion im Champions-League-Finale 2004 seine Krönung als Porto-Trainer, während England 2006 im Elfmeterschießen an Portugal scheiterte.


6. Deutsche Bank Park

Deutsche Bank Park
Deutsche Bank Park / Helge Prang/GettyImages

Stadt: Frankfurt
Fassungsvermögen: 54.697

Datum

Begegnung

17. Juni

Belgien vs Slowakei

20. Juni

Dänemark vs England

23. Juni

Schweiz vs Deutschland

26. Juni

Slowakei vs Rumänien

1. Juli

Achtelfinale

Der Deutsche Bank Park hat in den letzten Jahren mit dem Aufstieg von Eintracht Frankfurt einige magische europäische Nächte erlebt und bekommt 2024 erneut die Chance, Spiele eines großen Turniers auszurichten.

Die 1925 erbaute Arena ist eine der ältesten in Deutschland und war bereits Austragungsort der EM 1988 und der WM 2006.


7. Volksparkstadion

Volksparkstadion
Volksparkstadion / Stuart Franklin/GettyImages

Stadt: Hamburg
Fassungsvermögen: 52.245

Datum

Begegnung

16. Juni

Playoff-Team A vs Niederlande

19. Juni

Kroatien vs Albanien

22. Juni

Playoff-Team C vs Tschechien

26. Juni

Tschechien vs Türkei

15. Juli

Viertelfinale

Das Volksparkstadion ist das größte Stadion im touristenfreundlichen Hamburg und wird bei der EM 2024 Gastgeber für fünf Spiele sein, darunter ein Viertelfinale.

Das Stadion wurde zu Beginn des Jahrhunderts renoviert, um es nach seiner Eröffnung im Jahr 1953 an moderne Standards anzupassen, und ist seither Austragungsort des Europa-League-Finales 2010.

Auch bei der WM 2006 wurde es fünfmal genutzt.


8. Merkur Spielarena

Merkur Spielarena
Merkur Spielarena / Frederic Scheidemann/GettyImages

Stadt: Düsseldorf
Fassungsvermögen: 51.031

Datum

Begegnung

17. Juni

Österreich vs Frankreich

21. Juni

Slowakei vs Playoff-Team B

24. Juni

Albanien vs Spanien

1. Juli

Achtelfinale

6. Juli

Viertelfinale

Die Heimspielstätte von Fortuna Düsseldorf fasst mehr als 50.000 Zuschauer und ist bei diesem Turnier Austragungsort von zwei K.o.-Spielen.

Die Merkur Spielarena war Austragungsort der EM 1988, wurde aber für die WM 2006 nicht genutzt.


9. RheinEnergieStadion

RheinEnergieStadion
RheinEnergieStadion / Christof Koepsel/GettyImages

Stadt: Köln
Fassungsvermögen: 49.827

Datum

Begegnung

15. Juni

Ungarn vs Schweiz

19. Juni

Schottland vs Schweiz

22. Juni

Belgien vs Rumänien

25. Juni

England vs Slowenien

30. Juni

Achtelfinale

Das RheinEnergieStadion, Heimat des 1. FC Köln, wird bei der EM 2024 fünf Spiele austragen, darunter ein Achtelfinalspiel.

Das kulturreiche Köln war auch Austragungsort des Europa-League-Finales 2020. Das Stadion wurde renoviert, um die Spiele der Weltmeisterschaft 2006 austragen zu können.

Sein Fassungsvermögen liegt jetzt bei knapp 50.000 Plätzen.


10. Red Bull Arena

Red Bull Arena
Red Bull Arena / Inaki Esnaola/GettyImages

Stadt: Leipzig
Fassungsvermögen: 42.959

Datum

Begegnung

18. Juni

Portugal vs Tschechien

21. Juni

Niederlande vs Frankreich

24. Juni

Kroatien vs Italien

31. Juli

Achtelfinale

Das Heimstadion von RB Leipzig ist das größte Stadion in Ostdeutschland und gehört zu den moderneren Arenen des Landes, nachdem es 2004 rechtzeitig vor der Heim-WM eröffnet wurde.

Wie die Veltins-Arena AufSchalke wird auch die Red Bull Arena bei der EM 2024 nur vier Spiele austragen.


Mehr News zur EM 2024 lesen:

manual