EM 2024 Prognose & Tipps: Wer wird das Turnier in Deutschland gewinnen?

Die EM 2024 startet am 14. Juni in Deutschland. 90min tippt das Turnier - von der Gruppenphase, über die K.o.-Runden, bis hin zum Finale.

Julian Nagelsmann will die EM-Trophäe
Julian Nagelsmann will die EM-Trophäe / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Da die WM 2022 im Winter statt im Sommer stattfand, müssen sich die europäischen Fußballfans nur 18 Monate gedulden, bis wieder ein großes Turnier ansteht.

Richtig, die EM 2024 steht vor der Tür, und das Turnier könnte eines der letzten seiner Art sein, da Deutschland - und nur Deutschland - der Gastgeber ist.

Nach der Auslosung im Dezember wissen wir schon seit einiger Zeit, wie die Gruppenphase aussehen wird, obwohl noch drei Plätze zu vergeben sind, die in den Play-offs im März ausgespielt werden.

Ein Festival der fußballerischen Brillanz erwartet uns. Hier ist die Prognose von 90min für die EM 2024.

Gruppe A

Julian Nagelsmann hätte sich im eigenen Land sicherlich eine leichtere Gruppe gewünscht, doch der Bundestrainer und sein Team bekamen durchaus unangenehme Gegner zugelost.

Die Schweiz ist eine konstante Mannschaft, die fast immer in die K.o.-Runde einzieht, während Ungarn und Schottland hervorragende Qualis gespielt haben. Wie schwer die Ungarn zu bespielen sind, bekam das DFB-Team in den letzten Jahren bereits am eigenen Leib zu spüren.

Mangelnde Offensivpower könnte den Schotten trotz ihrer defensiven Kompaktheit teuer zu stehen kommen, und es wäre keine Überraschung, wenn Deutschland, gestärkt durch die heimische Unterstützung und einen zurückkehrenden Toni Kroos, eine enge Gruppe A mit Ungarn als einem der besten Drittplatzierten abschließen würde.

Rang

Nation

1.

Deutschland

2.

Schweiz

3.

Ungarn

4.

Schottland


Gruppe B

Spanien und Italien haben sich in den letzten Jahren oft duelliert, und auch in diesem Sommer werden sie sich in einem spannenden Spiel der Gruppe B gegenüberstehen.

Titelverteidiger Italien setzte sich bei der Euro 2020 im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen ein überlegenes Spanien durch, doch die Iberer haben drei der letzten vier Begegnungen gegen die Squadra Azzurra gewonnen.

Luis de la Fuente hat als Nachfolger von Luis Enrique gute Arbeit geleistet, so dass der dreimalige EM-Sieger in der Gruppenphase eine der sehenswertesten Mannschaften sein dürfte.

Kroatien übertraf bei der Weltmeisterschaft 2022 die Erwartungen, indem es Brasilien ausschaltete und ins Halbfinale einzog. Sie verfügen immer noch über ihren Kern der Goldenen Generation, könnten aber in diesem Sommer Probleme bekommen.

Albanien ist mit einigen starken Verteidigern gesegnet und wird nicht leicht zu knacken sein - aber es ist sicherlich das schwächste Team in Gruppe B.

Rang

Nation

1.

Spanien

2.

Italien

3.

Kroatien

4.

Albanien


Gruppe C

In der Gruppe C sind alle Augen auf England gerichtet - es wird erwartet, dass die Three Lions auch in diesem Sommer wieder eine beeindruckende Leistung in der Gruppenphase zeigen werden.

In dieser Gruppe gibt es keine krassen Underdogs, denn jede der anderen Nationen verfügt über starke Mittelstürmer. Slowenien verlässt sich jedoch mehr als die anderen beiden Länder auf seinen Starstürmer Benjamin Sesko. Der Leipzig-Star nimmt an seinem ersten großen Turnier teil.

Die Begegnung zwischen Dänemark und Serbien wird wahrscheinlich darüber entscheiden, wer sich als Zweiter qualifiziert. Während es unwahrscheinlich ist, dass die Dänen ihren Zauber von der Euro 2020 wiederholen können, enttäuschte Serbien trotz seines beeindruckenden Personals schon so oft im Scheinwerferlicht.

Rang

Nation

1.

England

2.

Dänemark

3.

Serbien

4.

Slowenien


Gruppe D

Frankreich war im Elfmeterschießen des WM-Finals 2022 kurz davor, als erstes Team seit Brasilien 1962 seinen WM-Titel zu verteidigen.

Die Mannschaft von Didier Deschamps ist überdurchschnittlich talentiert und wird vom besten Spieler der Welt, Kylian Mbappe, angeführt. Die Franzosen sind zwar immer in der Lage, sich intern zu zerstreiten und schneller als erwartet auszuscheiden - aber die aktuelle, harmonisch wirkende Gruppe von Spielern scheint darüber hinaus zu sein.

Les Bleus haben die Niederlande in den letzten beiden Begegnungen der UEFA Nations League zweimal besiegt - ohnehin ist es schwer, einer niederländischen Mannschaft unter Ronald Koeman zu vertrauen. Daher wird es für die Niederländer schwer, aus dieser Gruppe herauszukommen, denn Ralf Rangnicks Österreich ist einer der großen Geheimfavoriten des Turniers.

Der Gewinner der Playoffs A, wahrscheinlich Polen oder Wales, wird die Gruppe als Letzter beenden.

Rang

Nation

1.

Frankreich

2.

Österreich

3.

Niederlande

4.

Sieger Playoffs A


Gruppe E

Domenico Tedesco hat den Übergang Belgiens von der Goldenen Generation zu einer Ära des jugendlichen Überschwangs bisher sehr gut gemeistert.

Einige der alten Garde sind geblieben, und ihre Anwesenheit wird für die Roten Teufel in diesem Sommer von entscheidender Bedeutung sein. Sie sind mit einer leichten Gruppe gesegnet, so dass alles andere als ein komfortabler Platz an der Spitze als Enttäuschung betrachtet werden kann.

Sollte die Ukraine aus den Playoffs nicht siegreich hervorgehen, würde das unsere Prognose vielleicht etwas durcheinander bringen. Die Slowakei und Rumänien sind jedenfalls zwei Nationen, denen es an Erfahrung auf höchstem Niveau mangelt. Der Ukraine, sollte sie es ins Turnier schaffen, sollte man den zweiten Platz zutrauen.

Rang

Nation

1.

Belgien

2.

Sieger Playoffs B

3.

Rumänien

4.

Slowakei


Gruppe F

Portugal hat 2016 ein kleines Wunder vollbracht und die Europameisterschaft gewonnen, nachdem es in seiner Gruppe den dritten Platz belegt hatte. Und obwohl die Titelverteidigung beim letzten Turnier enttäuschend verlief, ist das Land in diesem Sommer auf dem besten Weg, eine erfolgreiche Kampagne zu starten.

Roberto Martinez hat als portugiesischer Nationaltrainer einen glänzenden Start hingelegt und ist ein Trainer, der den Anforderungen des internationalen Fußballs gewachsen ist. Seine Mannschaft dürfte als Gruppensieger weiterkommen, obwohl sowohl die Türkei als auch die Tschechische Republik durchaus konkurrenzfähig sein werden.

Die Türkei, die bei der Euro 2020 kläglich gescheitert ist, dürfte in Deutschland aufgrund der geringeren Erwartungen mehr Erfolg haben. Das Duell zwischen Tschechien und der Mannschaft von Vincenzo Montella wird über den zweiten Platz entscheiden, während der Verlierer um das Weiterkommen als Dritter kämpfen muss.

Der Gewinner der letzten Playoff-Runde wird wahrscheinlich als Schlusslicht aus der Gruppe hervorgehen.

Rang

Nation

1.

Portugal

2.

Türkei

3.

Tschechien

4.

Sieger Playoffs C


Achtelfinale

Die Ausweitung der EM auf 24 Mannschaften bedeutet, dass neben den Gruppensiegern und -zweiten auch die vier besten Drittplatzierten ins Achtelfinale einziehen.

90min prognostiziert, dass Ungarn, Kroatien, Serbien und die Niederlande diese vier Nationen sein werden, von denen aber nur eine über die erste K.o.-Phase hinauskommen wird. Dominik Szoboszlai wird ein aggressives Ungarn zum Sieg über ein spanisches Team anspornen, das Probleme haben könnte, die ungarische Abwehr zu knacken. Außerdem sind die Spanier historisch gesehen schlecht im Elfmeterschießen.

Frankreich und Belgien dürften die Türkei und Serbien relativ problemlos hinter sich lassen, während England, das auf eine Revanche aus ist, und Portugal aus ihren Partien gegen Kroatien bzw. die Niederlande weiterkommen dürften.

Bei der Europameisterschaft 2020 hätte Dänemark die schwachen Gastgeber stürzen können, aber die aktuelle Mannschaft wird der Aufgabe gegen Deutschland wohl nicht gewachsen sein. Österreich besiegt den wahrscheinlichen Qualifikanten Ukraine, während das Duell zwischen Italien und der Schweiz nach einem Elfmeterschießen riecht. Die Italiener sind aufgrund ihrer jüngsten Erfolge aus elf Metern im Vorteil.

Prognotiziertes Achtelfinale

Sieger

Schweiz vs Italien

Italien

Deutschland vs Dänemark

Deutschland

England vs Kroatien

England

Spanien vs Ungarn

Ungarn

Österreich vs Ukraine

Österreich

Portugal vs Niederlande

Portugal

Belgien vs Serbien

Belgien

Frankreich vs Türkei

Frankreich


Viertelfinale

Okay, jetzt kommen wir zu den wirklich guten Spielen.

Leider endet hier die Reise von zwei aufstrebenden Mannschaften. Ungarn, das bereits in der Gruppe A auf den Gastgeber traf, wird von einer deutschen Mannschaft besiegt, die plötzlich alle Erwartungen übertrifft. Die Portugiesen hingegen haben viel zu viel Talent, als dass ein mutiges Österreich damit umgehen könnte.

England, das sich für die Halbfinalniederlage von 2018 revanchiert hat, ist zweifellos die bessere Mannschaft, aber es könnte knapper werden, als es sein müsste, und gewinnt die Endspiel-Wiederholung der Euro 2020, um zum dritten Mal in sechs Jahren in die Runde der letzten Vier eines großen Turniers einzuziehen.

Belgien wäre mit dem bisherigen Verlauf des Turniers zufrieden und wird im Viertelfinale eine beherzte Leistung zeigen, aber Frankreich hat seinen Rhythmus gefunden und wird sich als zu stark erweisen.

Prognostiziertes Viertelfinale

Sieger

Deutschland vs Ungarn

Deutschland

Portugal vs Österreich

Portugal

Belgien vs Frankreich

Frankreich

England vs Italien

England


Halbfinale

Insgeheim träumt jeder Deutsche davon, dass das DFB-Team bei der Heim-EM den Titel gewinnt. In Anbetracht der Turbulenzen, die in den letzten Jahren herrschten, ist ein Halbfinaleinzug jedoch zweifellos mehr als respektabel.

Die Deutschen sind mit einer Reihe von Talenten im Angriff gesegnet, haben aber in einigen Bereichen Schwächen, insbesondere in der Rückwärtsbewegung. Vielleicht werden diese Schwächen den Unterschied ausmachen gegen eine portugiesische Mannschaft, die von Cristiano Ronaldo angeführt wird, der in diesem Sommer unbedingt an Lionel Messis Erfolg in Katar 2022 anknüpfen will.

Und dann treffen zwei bekannte Gegner wieder aufeinander. Frankreich und England, die beiden Favoriten auf den Triumph, bekommen es miteinander zu tun. Les Bleus haben Englands WM-Hoffnungen in Katar zunichte gemacht, und obwohl eine optimistische Nation dieses Mal auf ein anderes Ergebnis hoffen wird, muss die Mannschaft von Gareth Southgate erst noch beweisen, dass sie eine der Spitzenmannschaften bezwingen kann, wenn es darauf ankommt.

Frankreich gewinnt.

Prognostiziertes Halbfinale

Sieger

Deutschland vs Portugal

Portugal

Frankreich vs England

Frankreich


Finale

90min prognostiziert eine Wiederholung des Endspiels der EM 2016 in diesem Sommer. Vor acht Jahren brach Portugal in Paris die Herzen der Franzosen, als Eder in der Verlängerung zum Sieg traf.

Daher sollte dieses Finale einen gewissen Reiz haben.

Sicherlich wird es ein spannendes Spiel werden, bei dem zwei Pragmatiker an der Seitenlinie aufeinander treffen. Es könnte so oder so ausgehen, aber wir setzen darauf, dass der derzeit beste Spieler der Welt, Mbappe, sein Land zum Titelgewinn führt und nicht der ehemals beste Spieler der Welt.

90min tippt, dass Frankreich der Gewinner der EM 2024 sein wird.

Prognostiziertes Finale

Sieger

Portugal vs Frankreich

Frankreich


Mehr News zur EM 2024 lesen:

manual