Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt: Europa hui - Liga pfui?

Johann Nicol Werther
Die Eintracht nach dem phänomenalen Sieg über Barcelona
Die Eintracht nach dem phänomenalen Sieg über Barcelona / JOSE JORDAN/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Frankfurter Eintracht hat das Wunder geschafft. Am Donnerstag rang man den FC Barcelona im Rückspiel des Europa-League-Viertelfinals mit 3:2 nieder. Wieder einmal schaffte Frankfurt eine Märchen-Story auf europäischer Bühne. Doch in der Liga sieht es eher mau aus.


Platz neun, 39 Punkte - ein europäischer Platz liegt in weiter Ferne. In der Liga läuft es mäßig für die Adler, die in Europa wieder in altbekannte Höhen vorstoßen. Was fehlt der Eintracht zum Erfolg in der Liga? Sind es das Flutlicht und die Stimmung? Oder liegt es an der Doppelbelastung, die mit diesen Geldmitteln einfach nicht tragbar ist?

Oliver Glasner
Oliver Glasner - Trainer des aktuellen Erfolgs / Soccrates Images/GettyImages

Schauen wir uns einmal die Saison 2018/2019 an. Eintracht-Fans erinnern sich noch an die glorreichen Triumphe der Adler in Spielen gegen Benfica und Inter Mailand. Leider stand am Ende das Aus im Halbfinale - unverdient im Elfmeterschießen gegen Chelsea. Doch in der Liga gelang es, sich noch auf Platz sieben zu retten - trotz fünf sieglosen Spielen zum Ende der Saison. Das Gefühl damals war, dass die Luft zum Ende der Saison einfach raus war. Es bleibt die Frage, ob die Doppelbelastung auch diesmal zu viel ist.

Kepa Arrizabalaga, Gonçalo Paciência
Gonçalo Paciência verschießt und Frankfurt ist raus - das traurige Ende des Märchens von 2018/19 / Visionhaus/GettyImages

In der aktuellen Form von Eintracht Frankfurt muss man sagen, dass sie aus den Fehlern der letzten Jahre gelernt haben. Mit Platz neun ist kein Staat zu machen und der Angriff auf die Euro-Plätze scheint unwahrscheinlich nach der Niederlage gegen Freiburg. In Frankfurt scheint man sich voll auf die Europa League zu fokussieren. Anders sind Ergebnisse wie ein 0:0 gegen Greuther Fürth nicht zu erklären. Der letzte Sieg in der Bundesliga ist bereits mehr als einen Monat her und Abstiegsgefahr besteht für die Hessen keine mehr - also heißt das Motto wohl "alles auf Europa".


Alle News zu Eintracht Frankfurt bei 90min:

Alle News zur Eintracht
Alle News zur Bundesliga
Alle News zur Europa League

facebooktwitterreddit