Eintracht Frankfurt bestätigt Trennung von Oliver Glasner

Oliver Glasner
Oliver Glasner / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eintracht Frankfurt hat offiziell bestätigt, dass Oliver Glasner den Verein am Saisonende verlassen wird.

Nachdem bereits mehrere Medien übereinstimmend vom bevorstehenden Glasner-Aus berichtet hatten, ließ die Eintracht die Katze nun auch höchstselbst aus dem Sack: Der Österreicher wird seinen Platz auf der Trainerbank in diesem Sommer nach zwei Jahren räumen.

Der Entscheidung seien "lange und ausführliche Gespräche sowie eine ausführliche Analyse" vorausgegangen, teilte der Klub im Statement mit. Die sportliche Entwicklung und die Gesamtdarstellung in der Rückrunde hätten letztlich den Ausschlag für die Trennung gegeben.

Sportvorstand Markus Krösche erklärte: "Wir sind der Auffassung, dass nach all den Spekulationen und auch aufgrund der in den letzten Wochen und Monaten aufgekommenen Unruhe rund um die Trainerpersonalie nun Klarheit in der Zukunftsfrage wesentlich ist, um den Fokus von Trainer und Mannschaft komplett auf die Saisonziele und das Pokalfinale zu richten. Daher möchten wir gemeinsam am bestmöglichen Abschied arbeiten und uns mit voller Kraft auf die letzten Spiele konzentrieren."

Glasner sagte zu seinem Abschied: "Ich akzeptiere die Entscheidung der Vereinsführung, die mir plausibel dargelegt wurde. Die Gespräche mit Markus Krösche und Timmo Hardung waren ehrlich, offen und fair, so wie unser Austausch in den zurückliegenden Jahren immer konstruktiv und von hohem gegenseitigem Respekt geprägt war. Es ist aber jetzt nicht der Zeitpunkt für Abschied oder Rückblick, sondern wir haben noch eine entscheidende Mission vor uns und werden in den kommenden Wochen alles daransetzen, über unsere Leistungen im Endspurt der Bundesliga die Voraussetzungen für ein großes gemeinsames Finale in Berlin zu schaffen und den DFB-Pokal wieder nach Frankfurt zu holen. Es ist mir persönlich von sehr hoher Bedeutung, dass die Eintracht in der kommenden Saison wieder großartige Nächte auf internationaler Bühne feiern kann."

Der 48-Jährige war 2021 vom VfL Wolfsburg als Nachfolger von Adi Hütter zur SGE gewechselt und hatte in seiner ersten Saison mit den Hessen sensationell den Europa-League-Titel eingefahren. In dieser Spielzeit winkt Glasner und der Eintracht noch der DFB-Pokalsieg - mit zwei Titeln in zwei Jahren wäre er der erfolgreichste Trainer der Frankfurter Vereinshistorie.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass es in der Bundesliga unter Glasner nicht berauschend lief; vor allem die mangelnde Konstanz sorgte in dieser Hinsicht für Fragezeichen. Nach Platz elf im Vorjahr stehen die Hessen heuer auf Rang neun im deutschen Oberhaus.