EA SPORTS FC: Was wir bis jetzt wissen

EA Sports
EA Sports / SOPA Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Millionen von Fußballfans sind mit den FIFA-Videospielen von EA Sports aufgewachsen. FIFA und EA arbeiten seit drei Jahrzehnten gemeinsam an den Spielen und bringen jedes Jahr eine neue Ausgabe heraus.

Diese Zusammenarbeit endet jedoch nach dieser Saison, und EA musste sich mit einer der ehrgeizigsten und schwierigsten Markenumstellungen in der Geschichte der Spiele befassen.

Da die Spiele immer "FIFA 14" oder "FIFA 22" hießen, wobei das Jahr jedes Mal wechselte, fragten sich die Fans, wie sie das neue Spiel überhaupt nennen könnten, geschweige denn, wie anders es sein wird, wenn es erst einmal veröffentlicht ist.

EA hat bereits einige erste Details veröffentlicht. Hier ist alles, was wir bisher über das neue Spiel wissen.

Wie heißen die FIFA-Spiele jetzt?

Die neuen Spiele werden EA Sports FC heißen, nachdem der Name von der Firma selbst bestätigt wurde. Der neue Name wird auch von einem neuen Logo begleitet, das den Schriftzug EA Sports FC in Form eines nach unten zeigenden Dreiecks zeigt.

Das Dreieck ist eine Form, die im Branding des neuen Spiels und der gesamten Plattform eine große Rolle zu spielen scheint, wie EA erklärt: "Das Design der neuen Marke ist direkt vom schönen Spiel und einer dominanten Form in der Fußballkultur inspiriert, die den Sport in mehreren Dimensionen repräsentiert: dem Dreieck. Von Passspieltechniken bis hin zu Spielzügen ist die Form seit Jahrzehnten in die DNA der EA SPORTS-Fußballerlebnisse eingewoben; von den isometrischen Winkeln unserer allerersten 8-Bit-Erlebnisse bis hin zu den dreieckigen Polygonen, aus denen jedes Pixel unserer modernsten Spiele besteht, sowie dem ikonischen Symbol der Spieleranzeige, das über jedem Athleten in jedem Spiel erscheint."

Es wird eine eigenständige Einheit sein, die nicht von der FIFA beeinflusst wird. Präsident Gianni Infantino verriet, dass der Weltfußballverband auch weiterhin ein Videospiel entwickeln wird. Allerdings wird die Serie in Zukunft mit FIFA 25 fortgesetzt, so dass ein Jahr ausgelassen wird.

Er sagte: "Das neue FIFA-Spiel - FIFA 25, 26, 27 und so weiter - wird immer das beste E-Game für jedes Mädchen oder jeden Jungen sein, wir werden sehr bald Neuigkeiten dazu haben."


EA Sports FC Spielmodi

Es ist nicht zu erwarten, dass es bei den Spielmodi, die für EA Sports FC-Spieler zur Verfügung stehen, große Veränderungen geben wird. Da FIFA nun aber nicht mehr im Spiel ist, könnte EA kreativer werden und neue Formate auf den Bildschirm bringen.

Die folgenden Spieltypen werden alle in der neuen Version enthalten sein.

  • Anpfiff
  • Online-Freundschaftsspiele
  • Turniere
  • Skill Games
  • Trainingsarena
  • VOLTA FUSSBALL
  • Ultimate Team
  • Karriere-Modus
  • Pro Clubs
  • Seasons

EA Sports FC Release

Ein Veröffentlichungsdatum für EA Sports FC wurde noch nicht bestätigt. Allerdings hat EA seine FIFA-Spiele bereits im Oktober veröffentlicht, so dass ein ähnlicher Zeitrahmen für die Veröffentlichung von EA Sports FC anvisiert werden könnte.


Hatte EA Sports FC Probleme mit der Lizenzvergabe?

Was den FIFA-Spielen seit vielen Jahren einen Vorsprung vor Pro Evolution Soccer verschafft hat, ist die Tatsache, dass PES nicht immer über die vollen Lizenzen für Ligen und Mannschaften verfügte, was bedeutet, dass erfundene Namen und falsche Trikots den Spielspaß schmälerten.

Es scheint unwahrscheinlich, dass EA mit dem neuen Spiel darunter leiden wird. Die Premier League, La Liga, die Bundesliga, die Serie A, die Ligue 1, die WSL, die NWSL, die CONMEBOL und viele mehr sind bei dem neuen Spiel mit an Bord, und wie EA mitteilte: "Die Fans werden eine unvergleichliche Authentizität erleben, mit Zugang zu mehr als 19.000 vollständig lizenzierten Spielern, 700 Teams und 30 Ligen, mit der Unterstützung von über 300 globalen Fußballpartnern, die eine weitere Expansion in Bereiche wie Frauen- und Breitenfußball ermöglichen."


Wird es Frauenfußball in EA Sports FC geben?

Da im Frauenfußball weltweit jede Saison neue Rekorde aufgestellt werden, wird der Erfolg von EA Sports FC unter anderem an der Entwicklung des Frauenfußballs im Spiel gemessen werden.

"Damit sich der Fußball weiterentwickeln kann, muss die Aufwertung und Gleichstellung des Frauenfußballs im Mittelpunkt stehen. EA SPORTS FC wird den Fans ein unvergleichliches Frauenfußball-Erlebnis bieten, das die Bedeutung und den Einfluss des Frauenfußballs hervorhebt. Wir wissen, dass die Fans nach mehr Möglichkeiten gefragt haben, sich mit der Barclays WSL zu beschäftigen, und EA SPORTS FC bietet eine Antwort darauf", so Navin Singh, der kaufmännische Direktor des Fußballverbands.


Wie können Fans mehr über EA Sports FC herausfinden?

Im Moment gibt es nur wenige Details zu den Besonderheiten des Gameplays und den Funktionen, die aus FIFA 23 übernommen und dem Spiel hinzugefügt werden. Das Branding wird in den kommenden Tagen bei über 100 Spielen auf der ganzen Welt auf Werbetafeln zu sehen sein.

Das Beste, was die Fans im Moment tun können, um näher an das neue Produkt und alle zukünftigen Neuigkeiten heranzukommen, ist, sich auf der EA Sports FC-Website als 'Join the Club' zu registrieren.


Warum hat sich FIFA in EA Sports FC geändert?

FIFA 23 war das letzte Spiel der kultigen FIFA-Reihe, und EA Sports hat bereits bestätigt, dass das nächste Spiel Teil einer umfassenden Umbenennung sein wird.

Der Rechtevertrag zwischen EA und FIFA läuft 2023 aus, und das nächste Spiel wird stattdessen den Namen EA Sports FC tragen.

Das Spiel selbst und seine beliebtesten Modi werden voraussichtlich unverändert bleiben, während EA weiterhin seine Lizenzen für mehr als 9.000 Spieler, mehr als 700 Mannschaften, mehr als 100 Stadien und 30 Ligen nutzen wird, um das Spiel so realistisch wie möglich zu gestalten.