"Dzek-Matt!" - Inter dominiert Milan im Halbfinal-Hinspiel: Highlights & Reaktionen

Edin Dzeko mit der frühen Führung für Inter
Edin Dzeko mit der frühen Führung für Inter / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Inter Mailand hat im Stadtderby gegen Milan einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Finale gemacht. Das Halbfinal-Hinspiel entschied die Nerazzurri hochverdient mit 2:0 für sich. Zwei ehemalige Bundesliga-Stars sorgten für die frühen Inter-Tore.

Die Highlights der Partie im Video, Stimmen und internationale Pressestimmen zum Derby della Madonnina in der Königsklasse.

Das 236. Derby della Madonnina begann aus Sicht der Rossoneri denkbar bitter. Inter legte gegen den Stadtrivalen fulminant los und ging durch Edin Dzeko in der achten Minute mit 1:0 in Führung. Henrikh Mkhitaryan erhöhte in der elften Minute auf 2:0 für die Nerazzurri.

Vor 75.532 Zuschauer im stimmungsgeladenen San Siro hatte Milan noch Glück, dass es nur beim 0:2 blieb. Hakan Calhanoglu traf in der 16. Minute den Pfosten, ein Strafstoß für Inter wurde nach Videobeweis zurückgenommen.

In Hälfte zwei versuchte Milan dann zumindest das Ergebnis erträglicher zu gestalten. Sandro Tonali hatte die beste Chance, traf aber nur den Außenpfosten. Auf der anderen Seite scheiterte Dzeko frei vor dem Tor an Mike Maignan.

Am Ende blieb ein recht deutlicher und verdienter Inter-Sieg, der die Tür für das Finale weit aufgestoßen hat. Milan muss kommenden Dienstag schon deutlich besser spielen, um den Zwei-Tore-Rückstand noch aufholen zu können.


Die Highlights der Partie im Video


Stimmen zum Spiel

Milan-Coach Stefano Pioli: "Es ist schwierig. Es wird ein sehr schwieriges Spiel sein [Rückspiel]. Aber wir müssen daran glauben, dass wir es schaffen können. Auf jeden Fall. Denn der Fußball lehrt, dass man so viele widrige Situationen überwinden kann. Denn die Einstellung kann den Unterschied ausmachen. Wir werden also versuchen, Tore zu schießen. Wir werden versuchen, den Vorteil zu haben. Wir werden versuchen, unseren Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Wir müssen daran glauben, dass wir es schaffen können. Und wir müssen eindeutig besser spielen als heute Abend. Besonders in der ersten Halbzeit."

"Ich kenne meine Mannschaft. Ich kenne meine Spieler. Und ich weiß, dass wir es besser machen können. Ich weiß, dass Inter eine sehr starke Mannschaft ist. Aber wir sind nicht weniger stark als sie."

Inter-Coach Simone Inzaghi: "Wir haben eine außergewöhnliche erste Halbzeit gespielt. Ich denke, das Ergebnis war ein bisschen knapp für das, was wir auf dem Platz gesehen haben. Es war eine hervorragende Leistung meiner Spieler. Die Art und Weise, wie sie an ein so heikles Spiel herangegangen sind. In der zweiten Halbzeit sind wir dann gut zurechtgekommen. Wir haben das ganze Spielfeld gut abgedeckt. Abgesehen von Tonallis Schuss haben die Spieler sehr gut gespielt."

AC-Verteidiger Malick Thiaw: "Wir sind schlecht in das Spiel gestartet. Die ersten 25, 30 Minuten hatte Inter das Spiel vollkommen unter Kontrolle. Wir kamen gar nicht zum Zug. Sie waren gieriger, haben die Zweikämpfe angenommen. Wir waren nur Zuschauer."

"Die Stimmung war unglaublich. Es tut mir leid für die Milan-Fans, dass wir so eine Leistung abgeliefert haben. Im Rückspiel müssen wir All in gehen."

Stimmen via DAZN und Pressekonferenz


Taktik-Experte Tobias Escher analysiert die beiden Hinspiele im CL-Halbfinale


Pressestimmen zum Mailand-Derby

Italien

La Gazzetta dello Sport: "Inter gewinnt das Euroderby dank Dzeko und Mkhitaryan. Milan braucht jetzt ein Kunststück."

Tuttosport: "Inzaghi dem Finale in Istanbul nahe. Pioli braucht jetzt ein Wunder."

Corriere della Sera: "Inter braucht nur elf Minuten: Tore von Dzeko und Mkhitaryan besiegen Milan. Für Inter rückt das Finale näher."

Corriere dello Sport: "Dzeko und Mkhitaryan überraschen Mailand - Inter vor Finaleinzug. Inzaghis Mannschaft zeigt eine überragende erste Halbzeit, sogar das 3:0 war möglich."

Deutschland

Bild: "Mamma Mia - Inter nudelt Milan weg!"

Süddeutsche Zeitung: "Klare Sache im Stadtderby. Die AC Mailand erlebt im Stadtderby eine desaströse Halbzeit. Nach der Pause kommen die Rossoneri besser ins Spiel - treffen aber nicht."

Kicker: "Nach fulminantem Start: Inter träumt schon vom Finale"

FAZ: "Das Champions-League-Halbfinale ist ein unterhaltsamer Schlagabtausch. Inter gewinnt - aber Milan zeigt, dass im Rückspiel noch alles möglich ist."

England

The Guardian: "Dzeko und Mkhitaryan bestrafen Milans schwachen Start und bringen Inter in Pole Position."

Daily Mail: "Doppelte Freude - Inter erschüttert das San Siro in seinen Grundfesten und träumt jetzt von Istanbul."

The Sun: "Dzek-Matt! Dzeko und Mkhitaryan überraschen den Rivalen und stehen mit einem Bein im Finale."

Spanien

Marca: "Inter überrumpelt Milan. Die Nerazzurri sind jetzt klar im Vorteil."

AS: "Nerazzurri-Sturm im San Siro. Inter entscheidet das Derby in nur elf Minuten. Milan braucht im Rückspiel eine legendäre Leistung."