Duell in Heidenheim: Entscheidung über BVB-Einsätze von Sancho & Co. gefallen

  • Quartett fehlt Dortmund in Heidenheim
  • U19-Youngster erstmals im Aufgebot
  • Bensebaini zurück vom Afrika-Cup

Jadon Sancho wird Dortmund in Heidenheim fehlen
Jadon Sancho wird Dortmund in Heidenheim fehlen / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jadon Sancho wird Borussia Dortmund am Freitagabend in Heidenheim fehlen. Neben den Leih-Rückkehrern fallen drei weitere Leistungsträger aus. Einem U19-Youngster winkt dagegen das Bundesliga-Debüt.

Der BVB eröffnet am Freitagabend den 20. Bundesliga-Spieltag in Heidenheim (20.30 Uhr). Gegen den Bundesliga-Neuling hat Schwarzgelb noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel gab die Borussia eine 2:0-Führung noch aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 2:2-Remis begnügen.

Vor dem zweiten Duell sind beide Mannschaften gut drauf. Während der BVB alle seine drei Spiele 2024 gewann, hat der FCH sechs ungeschlagene Partien in Serie im Rücken (drei Siege, drei Remis). Eine einfache Aufgabe erwartet Dortmund gegen den heimstarken Aufsteiger also nicht.

Vier prominente Ausfälle beim BVB

Erst recht nicht, weil Edin Terzic auf einige wichtige Spieler verzichten muss. Wie schon beim Heimsieg gegen den VfL Bochum vergangene Woche, werden Stammkeeper Gregor Kobel, Julian Brandt und Marco Reus fehlen. Und auch Jadon Sancho fällt definitiv aus. Das Quartett machte sich gar nicht erst mit auf den Weg nach Heidenheim.

Während Kobel, Brandt und Reus nach ihren Krankheiten noch nicht fit genug sind, schlägt sich Sancho mit muskulären Problemen im Adduktorenbereich herum. Bereits auf der Pressekonferenz am Mittwoch klang Terzic wenig optimistisch. Man wolle kein allzu großes Risiko beim Leih-Rückkehrer eingehen.

U19-Youngster erstmals im Kader - Bensebaini zurück vom Afrika-Cup

Sanchos Ausfall ist nun eine Chance für U19-Youngster Kjell Wätjen, der erstmals im Aufgebot steht. Auf den 17-jährigen Mittelfeldspieler ruhen in Dortmund große Hoffnungen. Dazu wird der Kader mit den U23-Spielern Marcel Lotka, Ole Pohlmann und Samuel Bamba aufgefüllt. Mit Ramy Bensebaini gibt es auch einen Rückkehrer vom Afrika-Cup. Der Algerier wird sich aber zunächst hinter dem starken Winter-Neuzugang Ian Maatsen einreihen müssen.


Weitere BVB-News lesen:

feed